Wo ist der Haken bei Social Trading?

6 Antworten

Der Haken ist, dass große Investoren ganz andere Interessen haben als ein Kleinanleger und auch ganz andere Empfindungen, wenn mal etwas schiefgeht. Für ihn sind dann 10.000€ von einigen vielen 10.000€ weg, bei dir evtl. das ganze Ersparte, erst recht wenn noch mit Hebeln gearbeitet wird.

Je mehr Leute dem ersten Investor folgen, desto besser wirkt es sich natürlich aus, denn die Nachfrage steigert den Kurs. Wie eine selbst erfüllende Prophezeiung. Während der Investor und die ersten noch Gewinne dadurch erzielen, guckt der Rest blöd in die Röhre, sobald der Verkaufssignal kommt.

Zudem lässt sich der Investor das in der Regel auch bezahlen, alleine dadurch verdient er schon egal wie sich die Werte entwickeln. Wenn es automatisch läuft, dann kannst du auch nicht nachvollziehen warum etwas gemacht wurde, bleibst abhängig und unwissend.

Zudem weißt du nie, was der Investor wirklich alles macht, du siehst nur das Depot, das gespiegelt wird.

Mein Opa sagte immer, sei immer dein eigener Hart von deinem eigenen Geld.

Klingt also soweit gut, aber was machst du, wenn sich plötzlich dein Wunderguru Verzicht?🤔

Lqksv128181
Fragesteller

*Hirte?

Bauersein1  15.07.2020, 17:08
@Lqksv128181

*eigener Herr

*Dein Wunderguru sich verzockt?

weil dann meistens der zug schon abgefahren ist.

Lqksv128181
Fragesteller

inwiefern?

nurAMnerven  15.07.2020, 15:17
@Lqksv128181

damals konnte man in bitcoin investieren ( mit viel gewinn ). das kannst du heutzutage auch noch, jedoch mit einem höheren risiko und einem höheren einsatz

Einfache Antwort: Dass meistens nur der Investor verdient. Wenn man da mitspielen will, sollte man im Trading eine Menge Erfahrung mitbringen.Die meisten Unerfahrenen verlieren!

Es gibt einen sehr zutreffenden Spruch dazu: DAS VIELE HIN UND HER; MACHT DIE TASCHEN LEER. Soll heißen: Du hast die Möglichkeit beim Traden zu kaufen und zu verkaufen. Manchmal mit Gewinn, manchmal mit Verlust. Meistens langfristig mit Verlust. Wenn du keine Erfahrung hast.

Die erfahrenen Trader räumen regelmäßig das Geld der - ZITTRIGEN HÄNDE, wie es im Fachjargon heißt, ab. D.h. Die Trader mit den zittrigen Händen verkaufen immer zum falschen Zeitpunkt, aus Angst davor alles zu verlieren. Nach dem Motto , "Ich verkaufe lieber jetzt ,bevor ich alles verliere. Das ist dann unter anderem der Lohn der Erfahrenen.

Für alle anderen die ein solches Risiko vermeiden wollen, gibt es eine sehr lukrative Alternative:

Wenn du investieren willst ,solltest du in viele Richtungen diversifizieren. Dazu gibt dir jede gute Direktbank unzählige durch zertifizierte Rating Agenturen geprüfte Finanzprodukte, wie z.B. Fonds und ETFs an die Hand. Beachten solltest du immer den Disclaimer der Bank. Ist wichtig!

Hier mal ein von Experten erprobtes und funktionierendes Beispiel:

Dein zukünftiges Geld - Management, solltest du überprüfen und bei Bedarf völlig neu auszurichten. Diese Neuausrichtung führt nämlich dazu , dass du völlig vernachlässigen kannst, ob du später viel oder wenig gesetzliche Rente bekommst. Und vor allem, dass du dir ein ordentliches Vermögen aufbauen kannst ,das dich finanziell frei und unabhängig macht.

Hast du schon mal was von der 50-30-20 Regel gehört? Wenn nicht, hier die Erklärung. Wie alle verfügst du über ein gewisses Einkommen. Wo das Einkommen herkommt, ist erst mal nicht wichtig.

Folgendermaßen solltest du vorgehen: 50% deines gesamten Einkommens verwendest du für alle lebensnotwendigen Ausgaben, wie z.B. Miete, Lebensmittel,Strom, Wasser, Gas, usw.

30% deines gesamten Einkommens verwendest du für Spaß, wie z.B. Kino, Disco, schicke Klamotten, Ausgehen, Reisen usw.

Und die restlichen 20% deines gesamten Einkommen, die machen dich reich.Weil: die rührst du nicht an und behandelst sie als hättest du das Geld gar nicht. Das bringst du zu einer guten Direktbank mit der Bewertung ( Stiftung Warentest SEHR GUT)und legst das Geld langfristig , mindestens 10-20 besser noch 30 Jahre an. Ist sehr einfach!

Investiere über angebotene Sparpläne ab 25.00 € pro Fonds ( möglichst keine Einmal -Investitionen,wegen Cost - Everage - Effekt) in World-Fonds, ETFs, aber nicht in Einzelaktien, wenn du kein Experte bist. Entscheide dich für mindestens 10-20 verschiedene Fondsprodukte um dein Geld breit zu streuen ,dadurch verminderst du dein Risiko erheblich.

Eine gute Direktbank bietet immer erstklassige von internationalen Ratingagenturen bewertete Fondsprodukte an. Du kannst summenmäßig unbegrenzt einzelne Sparpläne eröffnen. Es fängt bei 25.00€ an. So kannst du deine 400-500,00€ monatlich langfristig über 20-30 Jahre anlegen.

Entscheide dich ausschließlich nur für Bewertungen der Fonds mit 5 Sternen. Dadurch dass du bereit bist, dein Geld mindestens 10-30 Jahre anzulegen, tritt der sogenannte COST_EVERAGE_EFFEKT ein. Auch Durchschnittskosteneffekt genannt. Der entsteht dadurch ,dass die Fondsmanager bei tiefen sowie auch hohen Kursen nachkaufen. Auf Sicht von 10-30 Jahren hast du dadurch eine jährlich Durchschnittsrendite zwischen 6-8% p.a.

Und der Risiko Faktor ist dadurch sehr gering. Du brauchst nichts zu machen, das machen die Experten(Fondsmanager für dich).Wenn ein oder mehrere Fonds mal nicht so gut laufen, ist das nicht so schlimm ,da du ja sehr breit mit mindestens 10-20 Fonds langfristig investiert bist.

Nur mal so als Beispiel: bei einer Anlagedauer von 30 Jahren, mit monatlich 400,00€ Sparvertrag gesamt und einer Durchschnittsverzinsung von 6% p.a. kommen die schon mal rd.430000,00 € raus, bei 8% p.a. sind es schon mal 620000,00 € rd.

Rechne dir genau aus wie viel Geld du für die 50-30-20 Regel, du erinnerst dich, auf deine Lebens-Situation zugeschnitten, brauchst, dann weißt du anschließend genau ,wie viel du dafür arbeiten müsstest.

Glaube mir bitte . Die 20% können dich wohlhabend machen. Du entscheidest letzt endlich wie die 20% in Summe monatlich ausfallen. Danach richtet sich die Größe deines späteren Vermögens. Funktioniert natürlich nur bei einer Langfrist-Anlage.

Hilfreich

Lqksv128181
Fragesteller

was vedeutet Hilfreich 10?

Der Haken ist, dass dir kein erfolgreicher Investor sagt, wo er gerade investiert.

Es würde dir auch nichts nützen. Weil ein Warren Buffett möglicherweise andere Ziele verfolgt, als du.