Ab wann hat man einen Totalverlust bei einem 20er Hebel?

5 Antworten

wenn die Schraube abreißt :(

Der Hebel wird oftmals missverstanden, deshalb korrigiere ich mal die bisherigen Aussagen.

In erster Linie hängt es von deinem Broker ab, wie der Hebel über diesen funktioniert. Tradest du zum Beispiel über BUX, dann ist das Beispiel mit den 5% korrekt. Doch das ist eher weniger ein Hebel, sondern mehr ein Multiplikator.

Ein Hebel von 1:20 bedeutet nicht automatisch, dass dein Risiko 20x höher ist, sondern du ein 20-fach höheres Risiko eingehen „KANNST“.

Wenn du diesen Hebel komplett ausreizt und deine „Margin“ 100% verwendest, dann kann dein Konto relativ schnell bei 0 sein. Doch solche Faktoren hängen davon ab:

  • wie groß deine Positionen sind
  • was für einen Punkt/Pip Wert deine Instrumente haben
  • wieviel Margin jeweils ein Instrument benötigt
  • welchen Broker du verwendest
  • wann alle deine Positionen laut der AGB des Brokers geschlossen werden
  • usw.

Eine grundlegende Aussage darüber ab wann du einen Totalverlust mit einem 1:20er Hebel fährst, ist in dem Kontext nicht machbar. Es spielen zu viele Faktoren mit ein, die hierbei eine Rolle spielen. Auch ist nicht mit jedem Broker ein Totalverlust möglich. Wiederum ist nicht mit jedem Instrument ein Totalverlust machbar. Du siehst, deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da brauchst Du nicht mal einen Taschenrechner. Wenn Du 5 % Minus machst, ist die Kohle weg. 5 x 20 = 100 %

Frage Deinen Banker oder Broker.

Dafür sind die da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5% nach unten, 5x20