Etoro Auszahlung (Steuern)?

4 Antworten

mein Konto auf etwa 800$ gewachsen

Solange Dein Konto wächjst, Du aber die Aktien nicht verkaufst, zahlst Du nichst. Erst dann , wenn die Akjtien auch mit dem Gewinn verkauft werden.

Ansonsten siehe Antwortz RudiRatlos

Schnarchnix  20.01.2021, 09:23

Mich würde interessieren, was der Fragesteller meint mit "mein Konto ist angewachsen". Handelt es sich um den tatsächlichen Kontostand (in Euro) z.B. durch Derivatehandel etc.? Oder handelt es sich um den Wert des Depots...

Etoro ist ja meines Wissens nach keine Plattform für klassisches "Buy & Hold".

Der Steuerfreibetrag liegt bei 801 Euro pro Jahr.

  • Wenn du 1000 Euro investierst, und am Ende des Jahres 1200 daraus geworden sind, hast du 200 Euro Gewinn gemacht. 200 Euro liegen unterhalb des Freibetrags, also muss nix versteuert werden.
  • Wenn du 1000 Euro investierst, und am Ende des Jahres 1900 Euro hast, hast du 900 Euro Gewinn gemacht. Du liegst 99 Euro über dem Freibetrag (801 Euro), also müssen diese 99 Euro versteuert werden.
nun ist mein Konto auf etwa 800$ gewachsen

Da der Wert deines gesamten Kontos unterhalb des Freibetrags liegt, vermute ich stark, dass du nichts versteuern musst.

Es sei denn, du hast zwischendurch was von deinem Konto entnommen.

Sind 800$ nur der Kontostand? Was ist denn dein Gewinn?

Dexter1313
Fragesteller

Hey, der gewinn müsste etwa bei 300$ Dollar liegen, ist es auch irgendwie möglich das Geld wieder auszahlen zu lassen ohne dass ich irgendwelche Steuerklärungen und so schreiben muss?

Und vielen Dank für die lange Antwort

Schnarchnix  20.01.2021, 12:17
@Dexter1313

300 Dollar liegen ja noch unter dem Freibetrag von 801 Euro. Theoretisch müsstest du es in deiner Steuererklärung angeben, rein informativ. Steuern fallen darauf aber noch nicht an.

Du musst eben drauf achten, dass du im Jahr insgesamt unter 801 Euro bleibst. Angenommen, du hättest zu diesen 300 Dollar noch ~502 Dollar (etwas mehr, wegen Wechselkurs) Gewinn gemacht, wäre der Freibetrag ausgeschöpft.

Manche Plattformen (z.B. Trade Republic) führen in einem solchen Fall automatisch Steuer ans Finanzamt ab, damit es am Ende des Jahres keine bösen Überraschungen gibt. Nennt sich "Freistellungsauftrag".

Ich weiß nicht, ob man Etoro einen solchen Freistellungsauftrag erteilen kann. Manche Nutzer hier meinen, Etoro bietet das nicht an.

Dann musst du selbst deine Gewinne im Blick behalten. Spätestens, wenn sie 801 Euro (pro Jahr) übersteigen, werden Steuern fällig. Und zwar spätestens zum Abschluss des Finanzjahres.

Das Finanzjahr geht immer vom 1.1. bis zum 31.12.

ist es auch irgendwie möglich das Geld wieder auszahlen zu lassen

Du kannst es von Etoro auf dein normales Girokonto überweisen lassen. Wenn du das meintest.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Etoro ist nicht von der Bafin kontrolliert, daher bist du selbst für die Versteuerung verantwortlich. Zusätzlich zu deiner Einkommsteuererklärung ist unbedingt die Anlage KAP mit einzureichen.

Da der Freibetrag von 801 € scheinbar nicht überschritten wurde, fällt keine Abgeltungssteuer auf deine Gewinne an. Trotzdem bist du verpflichtet, deine Gewinne in der Anlage KAP zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dexter1313
Fragesteller

Also gibt es keine Möglichkeit das Geld einfach so auszahlen zu lassen? Da ich noch keine Steuererklärung schreibe weil sich das für mein Einkommen derzeitig nicht lohnt, weiß ich nicht wo ich das dann angeben soll?

Danke für deine Antwort!

verreisterNutzer  20.01.2021, 12:16
@Dexter1313
Also gibt es keine Möglichkeit das Geld einfach so auszahlen zu lassen?

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Etoro hat nichts mit den deutschen Steuerbehörden am Hut und zahlt Dir das Geld dann aus, wenn Du die Auszahlung beantragst.

Da ich noch keine Steuererklärung schreibe weil sich das für mein Einkommen derzeitig nicht lohnt

Ob sich das lohnt oder nicht, ist dem Finanzamt egal, wenn Du Kapitalerträge bei nicht Bafin kontrollierten Depots hast, bist Du verpflichtet Dich jährlich gegenüber dem FA zu erklären ! ! !

Du kannst beim Finanzamt fragen, ob es genügt nur die Anlage KAP einzureichen, aber das ist das mindeste.

Andererseits, falls Du nur der laienhaften Meinung bist, das sich eine EkSt Erklärung nicht lohnt, muss ich Dir sagen, das es sich gerade bei sehr geringen Einkommen, die über dem Grundfreibeibetrag liegen, fast immer sehr wohl lohnt seine Einkünfte gegenüber dem FA zu erklären. Denn eins ist sicher, über die Tarifierung der Steuerklassen sorgt das FA dafür, dass es von fast jedem Steuerzeahler soviel Lohnsteuer verlangt, dass das Finanzamt beinahe auf jeden Fall mehr als genug bekommt.

Dexter1313
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was würde denn passieren wenn ich mir meine 300$ gewinn von meinem Konto abhebe ohne es zu melden? Weil an sich bin ich ja unter dem Freibetrag und muss das ja nicht versteuern.

verreisterNutzer  20.01.2021, 14:16
@Dexter1313

es könnte zur staatsanwaltschaftliche Ermittlung wegen Steuerhinterziehung kommen, egal ob Du Gewinn oder Verlust gemacht hast.

Der Verdacht ließe sich auch dann noch sehr schnell ausräumen, aber dann haben sie Dich schon mal auf dem Kieker

Dexter1313
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie kommt das Finanzamt denn da hinter? Ein paar hundert Euro sind ja nun nicht besonders auffällig, oder gibt's da irgendwelche Filtersystem?

Aber scheint wohl so, als müsste ich mich wohl bald mit meiner Steuererklärung auseinandersetzen :/

10.000€ im Jahr ist frei, wegen 800$ wird niemand etwas sagen und wenn du dir nicht sicher bist, noch ein gratis Konto zb. bei N26 machen und keine Steuernummer hinterlegen bei der Auszahlung von "größeren" Summen

amsel11  19.01.2021, 23:44

Wieso sind 10.000 € frei? Das hätte ich gerne. 801 Euro ist der Steuerfreibetrag, Gewinne darüberhinaus müssen versteuert werden. Aber wenn sein Konto nur 800$ hat, dann muss nix versteuert werden.

Rafael612  19.01.2021, 23:52
@amsel11

Als Kleinunternehmer sind 10.000€ Steuerfrei im Jahr , wusste nicht dass das beim Trading anders ist

Schnarchnix  19.01.2021, 23:58
@Rafael612

Was hat Trading mit Kleinunternehmertum zu tun? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

verreisterNutzer  20.01.2021, 00:11
@Rafael612

Das eine ist Einkommen aus Gewerbebetrieb und das andere Kapitalerträge.

Einkommen wird nach zu versteuerndem Einkommen versteuert, Kapitalerträge nach Abgeltungssteuer 25% zzgl Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag, höchstens jedoch mit dem persönlichen Einkommsteuersatz. Außerdem gelten bei beiden unterschiedliche, voneinander unabhängige Freibeträge. Der Freibetrag für Kapitalerträge ist 801 € für alleinstehende / 1.602 € für verheiratete.

Rafael612  20.01.2021, 16:06
@Schnarchnix

Naja wenn man das als Gewerbe angibt warum sollte man nicht Spekulationsgeschäfte Hauptberuflich machen können

AnnaStark  20.01.2021, 08:32
10.000€ im Jahr ist frei,

Welch ein B L Ö D S I N N

Schnarchnix  20.01.2021, 09:24
@AnnaStark

Das kann man auch netter sagen.