Wo in Deutschland gibt es Männerhäuser?

5 Antworten

Jain. Es gibt in jeder Stadt sogenannte "Männerwohnheime", aber die sind nicht explizit für misshandelte Männer.

Leider wird in Europa oft vergessen, dass es natürlich auch Männer als Opfer sexueller oder körperlicher Gewalt gibt. Auch gibt es keinen expliziten "Männerarzt" (auch wenn Proktologen oft als solche verstanden werden). Ist halt noch ein weiter Weg für die Gleichbehandlung der Geschlechter ;)

MinecraftHead
Fragesteller

Männerwohnheime sind wirklich nicht dasselbe und ein Proktologe ist für den Darm zuständig... ;) Wieso sollte der als "Männerarzt" bezeichnet werden? Meinst bestimmt einen Urologen - das würde mehr Sinn ergeben. ;)

Garantiert wird es die geben! Nur stehen die Männer leider oft nicht dazu, dass sie von ihren Frauen geschlagen werden oder Gewalt erfahren. Insofern kann ich mir vorstellen, dass solche Einrichtungen für Männer möglicherweise etwas seltener sind als für Frauen.

MinecraftHead
Fragesteller

Das trifft aber auch auf viele Frauen zu. Und wenn es in der Brd über 250 Frauenhäuser gibt, dann muss es doch auch Einrichtungen für Männer geben (die dazu stehen das ihnen Gewalt angetan wird).

Hallo !

Das nennt sich Männerwohnheime.

Ich habe mal gegoogelt und bin auf eine ziemlich kontroverse Webseite gestoßen -->

groups.google.com/forum/#!topic/de.soc.politik.misc/s1fGwmD9bgU

Ja klar.... Obdachlosenheime ! :-)

MinecraftHead
Fragesteller

Schon mal ein Obdachlosenheim von innen gesehen? Das kannst du ja wohl nicht ernsthaft mit einem Frauenhaus vergleichen! Außerdem ist ein Obdachlosenheim aus einem ganz anderen Grund eingerichtet, wie der Name schon sagt!