Wohnung über Schwerbehindertenausweis bekommen?

3 Antworten

Über den Ausweis wirst du keine Wohnung finden. Aber ich denek einmal, wenn du dich an das Wohnungsamt wendest, können diese dir sicherlich Angebote für Behindtertengerechte Wohnungen aufzeigen.

Ne ich brauche eine stinknormale Wohnung. Ich bin ja körperlich nicht eingeschränkt. Keine Behindertengerechte.

@MrEkko

Und warum dann GdB von 100?

Ohne körperliche Einschränkungen musst du wie jeder andere dir eine Wohnung auf dem freien Markt suchen.

Hatte eine Krebserkrankung. Habe dann direkt einen Ausweis bekommen vom Sozialarbeiter organisiert. Bin noch sehr jung, vielleicht deswegen.

Nein, über einen Schwerbehindertenausweis kommt man nicht leichter an eine Wohnung dran. Zumindest nicht auf dem freien Wohnungsmarkt bei privaten Vermietern. Wohnungsbaugenossenschaften könnten theoretisch natürlich "Vorteile" einräumen.
Aber auch hier isses eigentlich nicht normal.
Man wartet und sucht wie jeder andere. Noch witziger wird es, wenn man z.B. ne barrierefreie Wohnung braucht. Dann such man sich oft dumm und dämlich (oder zahlt sich dumm und dämlich)
Letzlich bleibt also auch nur das durchforsten von Internet, evtl anrufen von Genossenschaften etc.

Aber ich habe auch mal gehört, dass man über einen Schwerbehindertenausweis leichter an eine Wohnung rankommt.

Da hast Du was Falsches gehört.