Wie wird Einkommen aus einem Honorarvertrag besteuert?

2 Antworten

Wie wird das versteuert?

Arbeitsverträge auf Honorarbasis gibt es nicht, zumindest wäre das Vertragswerk kein Arbeitsvertrag zw. Arbeitnehmer und -geber.

Wir reden hier wahrscheinlich von einem zusätzlichen Jahresverdienst von max. 4800€.

Das Honorar, welches du erhältst ist nicht dein Verdienst. Honorartätigkeit bedeutet Selbständigkeit, also ist dies ein Umsatz der erzielt wird. Vom Umsatz werden im Rahmen der Anlage EÜR die Betriebsausgaben abgezogen um den Gewinn zu ermitteln, dieser wäre einkommensteuerrechtlich relevant (Anlage G, ggf. S).

Auf Umsatz- und ggf. Gewerbesteuerthematiken gehe ich nicht ein, letztere dürfte nicht anfallen aufgrund des geringen Gewerbeertrags.

Da hier kein Quellensteuerabzug stattfindet, wie bei der Lohnsteuer, besteht für dich Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung bis 31.07. des Folgejahres.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
elprofesor313
Fragesteller

Danke, auch für die Korrektur der Termini.

Und da ich die 4800€ über die Einkommenssteuer versteuer, richtet sich das vermutlich nach meiner Steuerklasse, oder?

Eine Frage noch: Gibt es einen Freibetrag?

kevin1905  04.06.2020, 16:53
@elprofesor313

Steuerklasse gibt es nur bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Nein es gibt keinen gesonderten Freibetrag.

elprofesor313
Fragesteller
@kevin1905

Hm. Dann werde ich mal versuchen monatlich nicht mehr als 450€ zu verdienen.

Da habe ich am Ende mehr raus, als wenn ich bei den 4800€ noch was abgeben muss.

Himawari84  04.06.2020, 18:59
@elprofesor313

Du musst grundsätzlich dein gesamtes Einkommen (Einnahmen abzüglich Betriebsausgaben) versteuern. Der Steuersatz ist dein persönlicher und richtet sich nach der Summe deines Einkommens, egal aus welcher Quelle. Gib - wie erwähnt - einfach eine Einkommensteuererklärung ab, den Rest berechnet dir dann schon das Finanzamt.

elprofesor313
Fragesteller
@Himawari84

Okay.

Ich dachte Berufstätige dürfen bis zu 450 Euro monatlich über einen Nebenjob dazuverdienen, ohne Steuern oder Sozialabgaben für die Einkünfte zahlen zu müssen.

elprofesor313
Fragesteller
1strabag  05.06.2020, 07:34
@elprofesor313

weil es im Gesetz steht.

Die 450 sind nur dann steuerfrei, wenn der AG das als echten Minijob behandelt, dann zahlt er die Steuern.

Du hast aber geschrieben, dass du einen Honorarvertrag bekommst, dann bist du für die Besteuerung verantwortlich.

kevin1905  05.06.2020, 13:56
@elprofesor313

Das ist so aber eine selbständige Nebentätigkeit ist kein Minijob.

elprofesor313
Fragesteller
@1strabag

Ok, vielen Dank.

Mein zusätzlicher Arbeitsvertrag wäre auf Honorarbasis.

Wenn das ein Arbeitsvertrag ist, ist das lohnsteuerpflichtig (ggf. pauschal).