Steuerrückerstattung als Werkstudentin?

1 Antwort

Die Frage ist doch, ob du für die Werkstudententätigkeit überhaupt Lohnsteuer abführst oder nicht. Denn nur, wenn du im Veranlagungszeitraum überhaupt LSt/ESt gezahlt hast, kannst du im Rahmen der EStE auch eine Erstattung erhalten. Die SV-Beiträge sind hier unerheblich und ohnehin nicht erstattungsfähig; je nach Gesamtbild schiene mir hier höchstens ein Verlustvortrag möglich.

raainy
Fragesteller

Ich zahle keine Lohnsteuer. Können Sie mir erklären, wieso man dann als Werkstudent die Krankenversicherung selbst bezahlt? Das sind ja erhebliche Mehrkosten die dabei entstehen

FordPrefect  25.09.2020, 15:44
@raainy
Ich zahle keine Lohnsteuer.

Dann kann es auch keine Erstattung geben. Die EStE könnte sich dennoch lohnen, sofern das FA einen Verlustvortrag feststellt. Denn der wäre vortragsfähig und könnte somit nach Abschluss des Studiums mit den dann höheren Einkünften verrechnet werden.

Können Sie mir erklären, wieso man dann als Werkstudent die Krankenversicherung selbst bezahlt?

Weil der AG für Werkstudenten auch keine KV-Beiträge abführen muss. Der Gesetzgeber hat diese Form der Beschäftigung extra dafür geschaffen, dass Studenten während ihres Studiums sowohl studienbegleitend als auch zur finanziellen Unterstützung in Unternehmen angestellt werden können, sofern sie die studentischen Grenzen nicht überschreiten. Das lohnt sich im Normalfall für beide Seiten (weswegen Firmen bevorzugt Werkstudenten einstellen). Allerdings eben nicht immer und nicht in jeder Fallkonstellation. Wer *nicht* in der kostenlosen FamV bleiben kann oder darauf keinen Anspruch hat, muss sich für das Studium ohnehin zwingend selbst versichern. Da hilft ihm auch die Tätigkeit als Werkstudent nichts. Nur wenn der Student während des Studiums parallel eine sv-pflichtige Beschäftigung aufnähme, wäre er darüber pflichtversichert. Ob sich das allerdings rechnet, ist zweifelhaft, denn die Abzüge für KV/PV dürften hier wesentlich höher ausfallen als die Beiträge für die studentische KV.