Wo finde ich Steuer- und Versicherungsnummern?

5 Antworten

Aber bei der bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das die richtige ist.

Du wirst doch wohl dein eigenes Geburtsdatum, den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens (bei Geburt) und dein Geschlecht wissen.

xx 010190A xxx

Ich bin jetzt aber wieder in die private Familienversicherung eingestiegen.

Gibt es nicht. Aber ich weiß was du meinst.

Habe ich dann immer noch die gleiche Sozialversicherungsnummer?

Da du weder dein Geschlecht bei Geburt, noch dein Geburtsdatum oder deinen Geburtsnamen ändern kannst, ist auch die Nummer unveränderlich.

Aber erzähl mir doch bitte wozu du eine Steuernummer (bekommst du wenn du selbständig arbeitest und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllst zugeteilt ansonsten bei der ersten Einkommensteuererklärung) oder gar eine Umsatzsteuer-ID brauchst.

die sozialversicherungsnummer ändert sich nie,

steuern id steht beides auf einer gehaltsabrechnung wenn noch welche gibt

umsatzsteuernummer bist du selbstständig?

die muss man wohl aufheben...

ansonsten würde ich es beim amt oder handelsregister versuchen je nach dem wo man registriert ist

die sozialversicherungsnummer ist die wo das geburtsdatum vorkommt

Lissy19
Fragesteller

Ja, ich arbeite neuerdings für eine Zeitung als freier Journalist - und da ist man ja selbstständig.

Kiboman  03.02.2016, 11:50
@Lissy19

als du ein gewerbe angemeldet hast wirst du irgendwann ein schreiben von der kammer bekommen haben, wo dir die umsatzsteuer ID mitgeteilt wurde.

Dieses schreiben gehört zu den wichtigen dokumenten und eig sollte man wissen wo das ding liegt :D

Lissy19
Fragesteller
@Kiboman

Das ist das Ding. Ich bin da so neu im Boot, dass ich das Gewerbe quasi jetzt erst anmelden muss.

Kiboman  03.02.2016, 12:31
@Lissy19

dann hast du noch keine die kommt ein paar wochen nach der anmeldung

Ja die bleibt gleich...Steuernummer ist auf der Post vom Finanzamt, oder neu beantragen. Ust haben nur Unternehmer, auch beantragen wenn nötig.

Lissy19
Fragesteller

Danke, das hilft mir schonmal weiter! Eine Frage hab ich noch: Sind die Rentenversicherungsnummer und die Sozialversicherungsnummer das Gleiche?

Ich stolpere gerade über den mir völlig unbekannten Begriff:

"private Familienversicherung".

Was soll 'n das sein? In der Krankenversicherung gibt es so etwas nicht, da ist Jeder für sich selbst verantwortlich/Zahler/versichert.

Lissy19
Fragesteller

Naja meine Eltern sind privatversichert und ich bin halt (da noch in der Ausbildung) bei ihnen mit versichert

kevin1905  03.02.2016, 13:06
@Lissy19

Du hast aber einen eigenen beitragspflichtigen Vertrag.

Sozialversicherungsnummer gibts bei der Krankenkasse und die bleibt gleich.

kevin1905  03.02.2016, 13:06

Sie ist privat versichert, hat also keine Krankenkasse, sie muss sich direkt an die DRV wenden.