Steuerliche Identifikationsnummer auf offiziellem Dokument?

5 Antworten

Hallo Mariiieeeeee,

hier kann ich dir helfen :-)

die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid oder dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.
Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen.

Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße, Angie vom Allianz Hilft Team

Ruf beim Finanzamt an und bitte um Zusendung einer Bestätigung.

Sag halt, Du hast findest das originalschreiben nicht ud Dein neuer AG will aber unbedingt was schriftliches.

Sollte fix gehen. ich hatte mal ähnliches.. da rief ich Freitagmorgen an und Dienstag lags tatsächlich schon in meinem Postkasten.

es gab 2011 ein Schreiben an alle Bürger wo diese ID drauf steht, sowie der Name, Vorname, Geb.datum u.a.

schau in deinen Unterlagen nach - es ist A4 groß

Genau das finde ich nicht... Kann man das neu beantragen? Wo?

@Mariiieeeeee

Du bekommst beim Bürgeramt deiner Stadt/Gemeinde kostenlos einen "offiziellen" Ausdruck mit deiner Steueridentifikationsnummer. Ausweis nicht vergessen!

@muschmuschiii

Bei Euch gibts das beim Bürgeramt? Bei uns nur beim Finanzamt :-S

Heutzutage ist ja fast alles elektronisch. Ich musste meinen Arbeitgeber damals die St. ID durchgeben und zwar hab ich meine alte Abrechnung genommen. Ist ja offiziell