Merch by amazon? Steuer?

Helefant  12.02.2022, 18:30

Warum hast Du dann keine Umsatzsteuernummer?

Reithofa
Fragesteller

Weil ich als Kleingewerbe keine Umsatzsteuer zahlen muss

1 Antwort

Habe mich eben auf der Seite mal umgesehen. Man bekommt leider keine detaillierten Informationen, welche Voraussetzungen man genau erfüllen muss, um die Plattform zu nutzen. Du kannst im Blog einiges in Erfahrung bringen. Anscheinend ist die deutschsprachige Seite aber vorwiegend auf Deutschland zugeschnitten. Was also für Österreich gilt, wird nicht unbedingt klar.

Von der Reichweite her würde ich annehmen, dass diese nicht beschränkt ist. Den Verkauf erledigt ja amazon, Du bekommst nur eine Tantieme, hast also mit dem eigentlichen Verkauf nichts zu tun.

Das österreichische UStG kenne ich nicht. In Deutschland wäre es so, dass Du darauf achten musst, dass in der Abrechnung keine USt ausgewiesen ist, wenn Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst.

Reithofa
Fragesteller

Okay danke für die Info, ich dachte das ich der eigentliche Verkäufer bin und das Amazon nur denn verkauf und versand abwickelt.