Wer kriegt den Personalbogen?

ArniD  07.04.2021, 17:09

Du bist der EDEKA? Du schriebst, dass dein Arbeitnehmer dir den Bogen gegeben hat. Dann müsstest du es doch wissen weres bekommt.

azubiboy
Fragesteller

Hast die Frage nicht ganz verstanden:)

ArniD  07.04.2021, 17:12

Doch aber dein zweites Wort ist Arbeitnehmer. Also bist du der Chef.

azubiboy
Fragesteller

meinte arbeitgeber*

5 Antworten

EDEKA Peter GmbH deutet darauf hin, dass dieser, unter dem Namen EDEKA laufende Markt dem Unternehmer "Peter" gehört.

Das bedeutet, dass er auch der Arbeitgeber ist und diese Unterlagen auch bei ihm in seiner Personalabteilung verbleiben.

Mit dem EDEKA-Konzern hat Dein Vertragsverhältnis nichts zu tun.

azubiboy
Fragesteller

Verstehe, es ist auch ein Familienunternehmen. Hat ein EDEKA NAME XY GmbH nichts mit der Personalabteilung von Edeka zutun?

GutenTag2003  07.04.2021, 17:02
@azubiboy

So ists es. Sie erbleiben bei dem Familienunternehmen.

ronalda  07.04.2021, 17:34
@azubiboy

Du hast dich doch - denke ich mal -bei Peter GmbH beworben.

Du musst nur die Seite für den Arbeitnehmer, das bist du, ausfüllen. Danach gibst du den Bogen beim Marktleiter ab. Der füllt dann die Arbeitsgeberseite aus. Event. geht der Bogen auch noch an die EDEKA-Zentrale.

azubiboy
Fragesteller

Denke nicht da es ein familienunternehmen ist

jetztgehtslos  07.04.2021, 17:05
@azubiboy

Ich habe ja auch "event." geschrieben. Es kann aber auch sein, dass Familie Peter vielleicht einen Ausbildungszuschuss von der Zentrale bekommt. Dann wollen die auch wissen für wen sie zahlen.

ArniD  07.04.2021, 17:11

Er hat doch den Personalbogen von seinem Arbeitnehmer erhalten. Dann ist der Fragesteller EDEKA Peter GmbH.

jetztgehtslos  07.04.2021, 17:13
@ArniD

Der FS hat sich da sicher verschrieben. Geht aber aus der Frage auch hervor.

Du füllst das aus, was du ausfüllen kannst, bespielsweise deine Steuer-Identnummer, Sozialversicherungsnummer etc und gibst das dann beim Marktleiter oder der Marktleiterin ab, die auch das Gespräch mit dir geführt haben.

Ob die EDEKA-Peter GmbH eine eigene Personalabteilung hat oder das über einen Steuerberater abwickeln lassen, hängt auch von der Größe des Marktes ab.

Die Peter GmbH ist in diesem Zusammenhang nur Franchise-Nehmer von EDEKA, aber ansonsten ein selbstständiger Betrieb.

azubiboy
Fragesteller

also arbeite ich rein theoretisch garnicht bei edeka sondern bei der Peter Gmbh und meine Daten landen nicht bei Edeka sondern bleiben bei der Peter Gmbh?

Altersweise  07.04.2021, 17:25
@azubiboy

So sollte es sein.

ronalda  07.04.2021, 17:36
@azubiboy

Sag mal, du bewirbst dich, arbeitest dor ZH evtl. schon und weist nicht bei welchem Unternehmen?

Der Sinn solcher Personalbögen ist, dass damit die Lohnabrechnung gemacht werden kann. Die wichtigsten Angaben sind also die Steuer-ID, die Sozialversicherungsnummer und deine Kontoverbindung. Mit diesen drei Angaben kann die Lohnbuchhaltung beim Finanzamt und der Krankenkasse die abrechnungsrelevanten Daten abrufen und dir dann dein Gehalt auf dein Konto überweisen.

Von daher geht dieser Personalbogen in die Personalabteilung. Gibt es keine Personalabteilung als einzelne Abteilung, dann stehen die Personalakten in der Regel im Büro des Geschäftsführers, was bei Familienunternehmen oft auch der Inhaber des Unternehmens ist. Sollte die Lohnbuchhaltung "ausgelagert" sein, geht er an das Steuerbüro, was diese Aufgabe für das Unternehmen übernimmt.

Das gilt zumindest, wenn genau diese steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Faktoren auf dem Bogen abgefragt werden.

Wenn auf der einen Seite steht, dass das der AG ausfüllen soll, dann sollte der das auch tun. Du füllst nur die restlichen Seiten aus.

Den ausgefüllten Personalbogen bekommt sowohl die Personalabteilung als auch der Betriebsrat vorgelegt. Letzterer muss ja deiner Einstellung ebenfalls zustimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung