Wo finde ich meine Steuer - ID

5 Antworten

Deine Eltern benötigen Deine Steuer- ID, wenn sie bei den Einkommensteuererklärungen die "Anlage Kind" ausfüllen.

Daher können Dir Deine Eltern ganz bestimmt helfen.

Nicht immer gleich zum Finanzamt laufen!

Helmuthk  14.11.2013, 11:27

Hast Du die ID gefunden?

Danke für den Stern Helmuthk

Rufe bei deinem zuständigen Finanzamt an und lass dir eine zuteilen.

Wenn du bspw. in München wohnst, ruf das Finanzamt München an.

Google am besten nach Finanzamt (und dann deine STADT). Ruf dort an, und lass dir die Nummer geben.

Grüße

ejam3
Fragesteller

ich wohne in Saarlouis, ich fahre heute Extra nach der Arbeit ins Finanzamt. Ein anderer Nutzer hat schon mal die selbe frage gestellt. Bei ihm habe ich gelesen das sie für ihn beantragt wurde und das soll bis zu 4 Wochen dauern. Dürfen sie es mir auch Persönlich sagen, zeigen. Mir egal wie....

antola61  30.10.2013, 12:05
@ejam3

die ID muss man nicht beantragen, sie wurde, wie bereits geschrieben, vor einigen Jahren per Brief JEDEM Bürger mitgeteilt - du hast also schon längst eine. Frag deine Eltern, die werden sie i-wo abgeheftet haben!

diesiebenraben  29.10.2013, 16:03

Anruf klappt nicht. Datenschutz. Das darf das Finanzamt nur auf schriftliche Anfrage herausgeben. Sonst hilft dann wirklich nur hingehen. Aber der Brief mit der Zuteilung ( aus dem Herbst 2008) sollte bei deinen Eltern schon noch irgendwo vorhanden sein......

ejam3
Fragesteller
@diesiebenraben

Danke. Habs gefunden, auch wenn es im letzten Ecken war. -.-

Es gibt einen Brief, der Dirr zuesandt wurde und auf dem steht die Steuer-ID. Alternativ kannst Du auch bei dem zuständigen finanzamt anrufen. Wenn Du gleich richtig verbunden wirst, bekommst Du da Deine Steuernummer in Windeseile mitgeteilt.

Viel Erfolg!

diesiebenraben  29.10.2013, 16:01

Nein, so in Windeseile und am Telefon wird das beim Finanzamt nicht klappen. IDs werden nicht telefonisch mitgeteilt, nur auf schriftliche Anfrage ( DATENSCHUTZ!)

Die Steuer-ID wurde als Brief seit dem Jahr 2008 vom Zentralamt für Steuern an alle Bundesbürger verschickt. Sie ist 11 stellig und ändert sich nicht.

Dein zuständiges Finanzamt hilft dir sicher gerne weiter, musst nur hindackeln.

Frag mal Deine Eltern, jeder hat einen Brief erhalten mit der ID Nr. Irgendwo ist der Brief abgeheftet !

ejam3
Fragesteller

Das mach ich als erstes wenn ich Heim komme, bevor ich ins Finanzamt eile.