Was ist der NACHWEIS für die Steuer-Ident-Nummer?

7 Antworten

Das amtliche Schreiben, mit der dir die Nummer mitgeteilt wurde. So einfach ist das.

Du hast doch vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, wo die Steuer-ID-Nummer draufsteht - das ist der Nachweis.

lg Lilo

Der Nachweis ist das Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern, in dem dir die Steueridentifikationsnummer mitgeteilt wurde.

Warum manche Arbeitgeber auf einen Nachweis bestehen, ist mir unklar. Die Angabe der Steuer-Id.-Nr. ist völlig ausreichend.

Die Mitteilung des Finanzamtes über deine ID, Bescheinigung über die Lohnsteuerabzugsmerkmale (auch vom Finanzamt), letzten Steuerbescheid, letzte Lohnsteuerbescheinigung (vorheriger Arbeitgeber).

Tamtamy  16.02.2017, 11:01

Gute Antwort!

PatrickLassan  16.02.2017, 12:53
@Tamtamy

Die Bescheinigung über die Lohnsteuerabzugsmerkmale wird nicht mehr ausgestellt, die gab es nur während einer Übergangszeit bei der ELSTAM-Einführung.

Mojoi  16.02.2017, 13:59
@PatrickLassan

Stimmt. Eigentlich sollte die Angabe der Nummer reichen, im Elstam-Abruf wird dann alles bestätigt.

Rufe beim Finanzamt und lasse dir eine Bescheinigung zuschicken.