Wie kann ich mit dem "Steuer:Sparbuch" von WISO meine Unterlagen ausdrucken für das Finanzamt?

5 Antworten

Ich habe mir Deinen Screenshot angesehen.

Ober auf der Seite steht Einkommensteuerprognose.

Du bist also gar nicht im Bereich Einkommensteuererklärung.

Irgendwie bist Du auf eine falsche Seite gekommen.

wenn der Vermerk "Achtung nur für Ihre Unterlagen! Nicht an das Finanzamt abgeben" aufgedruckt wird, dann muß die Erklärung authentifiziert übertragen worden sein.

somit ist diese bereits beim Finanzamt

wurde noch nicht abgeschickt.

Hallo @wurzlsepp 668,

schau Dir mal den Screenshot an.

Dort steht oben auf der Seite nicht Einkommensteuererklärung sondern Einkommensteuerprognose.

Und dafür gibt es wohl keine amtlichen Formulare, oder?

Ganz am Anfang, wenn du in das Menü "Steuererklärung abgeben" gehst, kannst du auswählen, wie du die Steuererklärung abgeben möchtest (elektronisch oder in Papierform) und dort kannst du auch auswählen, was alles ausgedruckt werden soll (Unterlagen fürs Finanzamt, Unterlagen für dich, oder beides).

Wahrscheinlich ist bei dir eingestellt, dass die Abgabe elektronisch erfolgen soll, deswegen kommt auch nur der Ausdruck für deine eigenen Unterlagen raus.

ich habe keinen punkt mit "steuererklärung abgeben" ich habe gerade einen screenshot gemacht - ich lad den gleich mal hoch.

@Pasha78

weiter unten ist meine startseite :)

Das heißt, Du mußt die die Original-Formulare vom Finanzamt besorgen und dann anhand von WISO noch einmal abschreiben und unterschrieben an das Finanzamt bringen oder schcicken.

Sorry, aber das klingt total unlogisch.

@rosamoehre

Wenn WISO sagt, nicht an das FA, nur für ihre Unterlagen, sehe ich das so, dass Original-Formulare verwendet werden sollen, oder das ganze geht auch Online

ähm, klar, wenn die Steuererklärung elektronisch abgegeben wurde muß nochmal eine Papiererklärung hinterher .... klingt absolut logisch .....

@wurzlsepp668

es klingt fü rmich nicht logisch das am pc einzugeben und dann PER HAND das alles nochmal einzutragen ;)

@rosamoehre

Ignoriere diesen ganzen Unsinn hier.....

Völliger Quatsch.

das ist die startseite bei mir.

 - (Steuern, Einkommenssteuer)

Auf der Seite kannst du noch gar nichts drucken. Hast du denn überhaupt schon deine ganzen Daten eingegeben? Wenn ja, dann klicke oben in der Mitte auf "Öffnen" und in dem geöffneten Fenster siehst du dann links eine Spalte (Persönliche Daten, Lohnsteuerbescheinigungen usw.) und fast ganz unten ist das Feld "Steuererklärung abgeben".

@Pasha78

ich dachte da könnte ich was einstellen - weil du doch meintest mit online übertragen oder ausdrucken.
allerdings hatte ich die option auch bei den einstellungen nicht.
eingegeben ist alles, alles ist ausgefüllt was ich ausfüllen kann,muss und soll.

und dann steht da bei mir "prognose ausdrucken"

@rosamoehre

Klick doch einfach mal oben auf den großen Button "Öffnen", dann geht deine Steuererklärung wieder auf.

Wenn das offen ist, schau in die VERTIKALE Menüleiste links und dort ist ziemlich weit unten das Feld "Steuererklärung abgeben".

Wenn du da drauf klickst, kommt das, was ich oben geschrieben habe - dort kannst du dann die Druck- und Abgabeoptionen einstellen.

Der Screenshot zeigt das allgemeine Hauptmenü - hier kannst du zu deiner Steuererklärung nichts einstellen!

@Pasha78

hab hier auch ein bild grad hochgeladen mit der geöffneten steuer