Arbeitnehmer fragt nicht nach Steuer id?

4 Antworten

Bei Arbeitsantritt wirst Du dann einen Personalfragebogen erhalten, wo Du diese Daten angeben kannst.

Entweder Du bekommst vorher noch einen Brief in dem drinnen steht was Du alles mitbringen sollst oder bei Arbeitsantritt wird Dir dann gesagt was Du brauchst.

Als künftiger Mitarbeiter der auch mitdenkt kommt es natürlich gut an, wenn man am 1. Arbeitstag Dinge wie Steuer-ID und entsprechende Steuerklassen kennt, Sozialversicherungsnummer, Personalausweis, Führerschein, Krankenkasse, evtl. irgendwelche Direktversicherungen bzw. VWL-Kontoangaben usw. einfach mal dabei hat und das gleich alles mit der Personalabteilung erledigen kann.

Er wird die Sachen abfragen, wenn du tatsächlich angefangen bist.

Halte alle Informationen für Februar bereit, bzw. fordere sie jetzt an. Er wird dich bei Arbeitsbeginn anmelden.

Hast du ein Problem damit, den Sonntag bereits bezahlt zu bekommen ohne arbeiten zu müssen? Dann lass es korrigieren. Ansonsten alles gut.

Der erste Februar wäre aber Samstag.