Benutzt du einen Fahrradhelm beim radeln?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 41%
Nein 38%
Manchmal 22%

13 Antworten

Ja

Ja.

Habe früher keinen getragen .Seit ich aber in einer " Radfahrerhochburg" lebe trage ich beim Radfahren einen Helm. Am Anfang noch gewöhnungsbedürftig und ich habe lange nach einem passenden und vorallem gut aussehenden Radhelm gesucht. Geholfen hat mir aber auch, das in dieser Stadt fast jeder 2 oder 3 Radfahrer einen Helm trägt. Somit schaut Dich auch keiner komisch an, wenn Du einen Helm trägst .In einer Kleinstadt fällst Du damit eher auf. Heute stehe ich darüber. Der Helm sollte aber schon passen und gut aussehen, nur dann trägt man ihn auch regelmäßig. Wer schon Radunfälle gesehen hat, weiß was Helme nutzen können

.Ein klares JA zu Helm!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal

Im Wald, wenn ich unwegsam mit dem MTB schnell unterwegs sein will. Da sind mir im Sturzfall zu viele Bäume in der Flugbahn. Außerdem ist der Untergrund da auch wesentlich sturzfördernder, rutschig, verwurzelt, verblockt und mit Stufen.

Manchmal

fast immer... aber manchmal wenn ich ihn nicht finde bzw. nur eine ganz kurze Strecke fahren muss, dann nicht

Ja

Sollte ich Radfahren, dann habe ich einen Helm auf

Ja

Ja, selbstverständlich.

Und das nicht erst, seit ich einen schweren Unfall hatte. Bin von einem Fahranfänger (der Muttis KFZ fuhr) auf die Hörner genommen worden.

Seine Frontscheibe war zerborsten, ich flog ~ 10 - 15 m durch die Luft...

Das Rad war Schrott. Zwei Lendenwirbel gebrochen / angebrochen, Sprunggelenk gebrochen, Schürfwunden unbeschreiblich.

Das Wichtigste. Der Helm war gebrochen - mein Kopf blieb heil, die Gehirnerschütterung war das geringste. Mehr muss ich nicht sagen, oder?