Wo darf ich im Park sondeln?

4 Antworten

Mit der Sonde herumrennen darfst Du immer so lange es kein Privatgrundstück ist (da muss der Eigentümer zustimmen). Ob Du eine aktuelle Münze nun mit oder ohne Sonde findest ist egal. Will heißen: findest Du sie auf einer öffentlichen Wiese kannst Du sie natürlich aufheben. Damit (natürlich sinnloser Weise) den Münzen im Brunnen zu Leibe zu rücken ist ausgeschlossen (die gehören dem Betreiber). Buddeln ist im Park Sachbeschädigung und Wird im Wald meist toleriert so lange Du keine "Schützengräben" aushebst und keine geschützten Pflanzen umwühlst. Findest Du dabei jedoch etwas Altes (2.Weltkrieg oder älter) dann mußt Du die Buddelei sofort abbrechen und den Fund melden. Sonst ist es sogenannte Raubgräberei und beim Erwischt werden strafbar. Außerdem liegt in manchen Gebieten noch viel Munition herum. Hier kann jeder Spatenstich der letzte sein.

Mach einfach. Wenn jemand fragst, was Du da machst,sagst Du einfach Du erhebst im Rahmen einer Studie Daten über die Erderwärmung :-)))

Cliff  27.08.2014, 19:03

Dann vergiss das IR-Thermometer nicht;-)

Darfst du, aber graben darfst du NICHT!

Nein, auch der Park hat einen Eigentümer ggf. Stadt oder Kommune. Wenn du keine Erlabnis hast....ist es eine Straftat!

AchimTrier  27.08.2014, 18:56

das ist keine Straftat...nur Beschädigungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ursusmaritimus  27.08.2014, 18:57
@AchimTrier

Diebstahl ist keine Straftat?

Melo13
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Aber ich habe gelesen das es in öffentlichen Gegenden erlaubt ist, Mann darf nur nicht auf Privatgrundstücken und Geschützen gebieten sondeln. Oder irre ich mich da?

Melo13
Fragesteller

Aber ich habe gelesen das es in öffentlichen Gegenden erlaubt ist, Mann darf nur nicht auf Privatgrundstücken und Geschützen gebieten sondeln. Oder irre ich mich da?

Ursusmaritimus  27.08.2014, 19:17
@Melo13

Ein Park ist "keine Öffentlichkeit". Er wird von jemandem betreut und gepflegt, hat derjenige eine Erlaubnis erteilt?

andi8888  07.07.2015, 02:55
@Ursusmaritimus

doch es ist eine öffentlichkeit und ja auch betreut und zwar von der stadt !
einfach mal anrufen und fragen :)
werde ich morgen auch tun weil hier ist ein affen geiler park zwar keine geschichte aber hielten sich schon immer leute auf (viel verloren)