Ist das wirklich Haram?

9 Antworten

Musik, Kunst, alle Arten von Kunst? Malen, Singen, Tanzen, Gedichte schreiben, Geschichten erfinden, Geschichten schreiben, Filme machen und mehr? Ist das alles Haram?

Das erinnert mich an die Zeugen Jehovas. Da war es ähnlich gelagert. Du durftest zwar alles oben geschriebene machen, aber es durfte nicht gotteslästerlich sein, durfte keine Stars enthalten die man anhimmeln konnte, durfte nicht anstößig sein, durfte nicht von anderen Religionen handeln, Kriegen und so weiter. Alles was mit Kitsch oder Kunst zu tun hatte und etwas Mystisches war musste aus dem Haushalt entfernt werden. Also eine kleine Elfenfigur musste weg. Eine Star Wars Figur musste weg. Horrorfilme - nein, Filme mit viel Blut - nein, Liebesfilme nur wenns nur ums Knutschen ging, Sexzenen auch wenn man nichts sehen konnte waren verboten. Lieder in denen es um Gewalt, Sex oder Rauchen ging waren verboten. Sportstars/Fussballer anhimmeln war verboten. Sportarten die Zeit in Anspruch nahmen waren verboten. Keine allgemeinen Feiertage wie Geburtstage oder so. Lieder rückwärts anhören war verboten. Mandalas malen war verboten, Internet mit sehr großen Einschränkungen war erlaubt.....

Die Liste könnte ich noch meilenweit weiter schreiben. Und warum das Ganze? Weil man sich ausschließlich mit den Filmen, der Musik und den Lehren der Zeugen Jehovas umgeben und beschäftigen sollte, wenn man denn schon Zeit verplempert. Am liebsten hätten sie es gesehen, wenn man 24/7 an den Haustüren fremder Leute klingelt und Zeitschriften vertickt. Alles andere war geistiger Abfall laut Lehre der Zeugen... Das wurde also gemacht, damit man sich ja nicht mit "weltlichen" Dingen beschäftigt und somit ins Grübeln kommt, das was verkehrt sein könnte an der Sache.

Es gibt Leute, die sind geschaffen für sowas. Ich war es nicht, brauchte aber 4 Jahre um das zu merken....

Musik war immer schon eine wichtige Kunstform im Islam gewesen und die in Andalusien erschaffene Musik hatte großen Einfluss auf die klassische Musik in Europa. Tanzen muss ebenfalls nicht haram sein, zumindest solange sich die Partner nicht berühren. Volkstänze sind in einigen Gegenden der islamischen Welt bekannt.

Antirassist99
Fragesteller

Sind Wahabis dumm oder so? Ich glaub schon. Wegen ihnen ist der Islam wo er jetzt ist.

BelfastChild  19.08.2021, 22:07
@Antirassist99

Wahhabiten/Salafisten sind ultrakonservativ und leben äußert restriktiv.

FelicienRops  19.08.2021, 22:08
@Antirassist99

Naja: Sie sind vor allem eines: FANATISCH ...und natürlich ist der Fanatismus eine besondere Art von Dummheit .... eine besonders gefährliche, v.a. dann, wenn sie mit viel Geld jede Menge Propaganda betreiben kann:(

Antirassist99
Fragesteller
@BelfastChild

Takfiris (ISIS) sind aber deutlich extremer.

BelfastChild  19.08.2021, 22:10
@Antirassist99

Der IS ist salafistisch. Ohnehin geht ein großer Teil der Anschläge von Salafisten aus, auch alle Attentäter von 9/11 waren Salafisten.

Antirassist99
Fragesteller
@BelfastChild

Nein noch extremer sie sind khawarij.

mineralixx  19.08.2021, 22:16

Das war alles mal. Heute geben im Islam oft andere Strömungen den Ton an ! In Afghanistan verbrennen Menschen ihre Musikinstrumente, Noten, Bücher und Fotos - um zu überleben !

Antirassist99
Fragesteller
@mineralixx

Salafis halt.

Es kommt auf dich an, es gibt genügend Glaubensgruppen, denen du dich anschließen kannst.

Ich persönlich gehöre zu den Sunniten.

Also bei mir ist das nicht haram.
Für den Koran bin ich aber nicht zuständig.

Das sind nur Anzeichen einer zunehmenden Radikalisierung mancher Muslime oder vielleicht besser Islamisten. Wenn's nach denen geht, bleibt als Freizeitbeschäftigung nur beten oder kämpfen. Das ist auch eher eine neue Mode, über Jahrhunderte hat sich niemand daran gestört. Und im Internet, soweit ich es kenne, ist das angebliche Musikverbot eher neu.

Und was ist die langfristige Perspektive? Wenn alle Ungläubigen besiegt sind, dann (er)findet man neue, weil der einzige Lebenssinn der Kampf ist, keinesfalls einfach mal das Leben zu genießen.

Antirassist99
Fragesteller

Dann töten sie sich selbst.