Chemikalien legal?

3 Antworten

Kaufen wird teuer.... viel lässt sich mit einer normalen Drogerie oder Apotheke doch noch machen.... einfach mit der Umwelt reden - dass man Chemie toll findet - (auch die Lehrer helfen....meistens) aber auch Labore in der Nähe -

Dann kann man schauen wo die begehrte Chemikalie im normalen Handel eingesetzt wird.

Zu meiner "aktiven" Chemiezeit hatte ich glücklicherweise JEDE MENGE Unterstützung und musste NICHTS kaufen.

Ist auch blöd, den Leuten zu Hause erklären zu müssen - Finger weg ...Gift.... Finger weg - oder Finger ab...Säure... - besser in einem Labor...... zu Hause, da fliegt man schnell raus. Erklärt man das nicht ordentlich kann man sich dauernd vorwürfe machen .

Es ist auch besser - wenn die Dusche gleich über der Tür ist.

chemiefreund014
Fragesteller

Ja, aber ich wohn in einem kleinen Dorf. In der Nähe ist eine Apotheke, die bald pleite gehen wird, wenn sie so freundlich Ironie sind, wie sie zu mir sind.

Ich werd mal schauen, danke :)

ichamcomputer  29.11.2013, 23:04
@chemiefreund014

Wasserlabor....Milchlabor... oder Du bietest den Bauern den Bodentest gegen Taschengeld an... da kommt man zu Chemikalien/Gerätschaften und Räumlichkeiten ...

Meinem Kumpels Gartenlaube ist komplett draufgegangen... (HNO3 Ester Effekt ohne Kühlung...)

Im ersten Schritt sind weniger irgendwelche ChemVerbotsVO's von Bedeutung als vielmehr die Räumlichkeiten und Einrichtungen für den Gesundheitsschutz, auch zu Deinem Schutz.

Es sollte ein eigener Raum mit einer guten Belüftung und ggf. auch einen Abzug direkt ins Freie vorhanden sein. Dann ein Arbeitstisch mit einer säurefesten und nichtbrennbaren Ausführung. Ein Schreibplatz für die Protokollierung, sowie ein sicherer Platz für die Laborwaage, Diese Laborwaage wird wohl die teuerste Anschaffung bei der Erstausrüstung sein. Das A und O beim chemischen Arbeiten ist die Reproduzierbarkeit der Versuche und das gelingt nur mit richtiger Protokollierung.

Ich finde es klasse, was du machst! Genau so hab ich auch früher angefangen! Und jetzt schreibe ich meinen Bachelor in Chemie.

Zum Chemikalienkauf: Als Käufer brauchst du Dir keine Sorgen um die Gesetzeslage machen, die Gesetze gelten nämlich nur für den Verkäufer. Alles was du bei den seriösen deutschen Chemikalienhändlern kaufen kannst, darfst du auch kaufen.

Zum Besitz: Besitzen darfst du sogar noch mehr, du darfst auch giftige und brandfördernde Stoffe, Stoffe aus dem GÜG, alle Stoffe aus der ChemVerbotsV, und ja du darfst sogar Ausgangstoffe zur Drogen- oder Sprengstoffherstellung legal besitzen. Nur der Verkauf und die Abgabe ist gesetzlich geregelt.

Zur Austattung und Kauf: Neue Laborausrüstung ist teuer, schweineteuer. Nimm dir Zeit, biete bei Auktionen auf Ebay mit, dort bekommst du Ausrüstung für 10% des Neupreises, zurzeit ist gebrauchte Laborausrüstung echt sehr günstig zu bekommen. Mach keinen Sofort-Kauf, sondern warte auf gute Auktionen. Such mal nach "Laborkonvolut", oder "konvolut" in Kategorie laborzubehör bei ebay.

Chemikalien: Hach ja - der Chemikalienhandel ist ein reudiges Geschäft, die Gewinnspannen die hier erzielt werden, bringen jeden Hobbylaboranten zum Weinen. Chemikalien sind grundsätzlich spottbillig, und werden bis zum 200-fachen vom Wert verkauft. Daher lohnt sich oft ein Vergleich zwischen den Shops. Aber was sich noch mehr lohnt ist im Ausland zu bestellen, z.B. in Polen. Ich kenne zwei gute Händler, welche sehr günstig sind, und auch sehr exotisch Stoffe verkaufen.

Für die Grundausstattung an Säuren, Laugen und ein paar anderen Stoffen kann ich Fischar empfehlen: https://www.fischar.de/

Bestelle lieber zu viel als zu wenig, Grundstoffe kann man immer gebrauchen - wenn auch nicht immer direkt. Und Nachlieferungen sind teuer. Es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass du Chemikalien nach und nach sammeln wirst.

Und zu aller Letzt: Auch wenn du sparst, wirst du mit ca. 200 bis 400 € für Chemikalien und Ausrüstung rechnen müssen.

Solltest du Tipps, Chemikalienshops, oder Chemikalien brauchen, kannst du dich auch an mich wenden.

end0therm  30.11.2013, 21:50

Ich plane, mir auch ein eigens kleines Heimlabor zu bauen.

Will auch mal Chemie studieren und finds gut, dass es auch noch normale Leute in Richtung Chemie gibt ;)