Hallo, wo beatrage ich eine Genehmigung für das Sondeln?

1 Antwort

Im Bundesland Niedersachsen reicht die Erlaubnis des Grundstückseigentümers nicht.

Eine Sondengängergenehmigung stellt die zuständige untere Denkmalschutzbehörde aus, oder das zuständige Landesamt.

Die verlangen von dir eine Teilnahme eines zweitägigen Crashkurs für Sondengänger an einem Wochenende Samstag/Sonntag, findet im Landesamt in Hannover statt. Dort bekommst di eine Bescheinigung für die Teilnahme, keine Genehmigung. Mit der Bescheinigung gehst du dann zu zuständigen unteren Denkmalschutzbehörde, und stellst dort eine Antrag auf eine Suchgenehmigung. Dort bekommst du dann ein Suchgebiet zu gewiesen. Diese Vorgehensweise gilt für Niedersachsen.

Ging bei mir ratzfatz, nach einer Woche hatte ich die Genehmigung, und mache dieses Hobby nun seit etwa 35 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby

@Bronzezeitler darf man das Gebiet selber aussuchen solange es nicht unter Denkmalschutz steht?

Ab wieviel Jahren ist dieser Kurs

Viele Grüße und danke für die Hilfreiche Antwort!

@MrAssistent

Zu nächst einmal freut es mich sehr, dass du den legalen Weg des Hobby sondeln gehen willst. Es kann durchaus sein das dich die zuständige Behörde fragt, wo du suchen willst.

Wie alt man sein muss, für diesen Kurs, ist mir ehrlich gesagt unbekannt.

Wie alt bist du den, wenn ich mal fragen darf ?

@Bronzezeitler

@Bronzezeitler ihh bin leider erst 15 aber sehr interessiert an dem Hobby... :-)

@MrAssistent

Ich als zertifizierter Sondengänger finde es sehr lobenswert, dass du dich bemühst, den ehrlichen und legalen Weg suchst, dieses Hobby aus zu üben.

Möglichkeit a) Gibt es in deiner Region einen ehrenamtlichem Mitarbeiter für die Archäologie und/oder Denkmalpflege ? Falls ja, nimm doch mal Kontakt mit ihm auf, wenn möglich.

Möglichkeit b) Wende dich direkt an die untere Denkmalschutzbehörde in deiner Region.

Möglichkeit c) Kontaktiere direkt das Landesamt in Oldenburg.

Zu dumm , dass wir zu weit auseinander Wohnen, dann könnte ich dir direkt behilflich sein.