Benötigt man für einen Motorschirm/Paramotor einen Führerschein?

2 Antworten

Zu Luftkutschers Antwort wäre noch zu ergänzen, dass auch Luftsportgeräte in Deutschland der Flugplatzpflicht unterliegen. Du darfst also nur auf Flugplätzen Starten und Landen, mal Eben zu MC Donalds geht also nicht.

Da solche Gleitschirme mit Motor rein rechtlich gesehen Ultraleichtflugzeuge sind, benötigt man zum Betrieb selbstverständlich einen Luftsportgeräteführerschein, bzw. umgangssprachlich als UL-Lizenz bezeichnet