Wo bekomme ich die Rentenversicherungsnummer?

7 Antworten

Deine Rentennummer setzt sich aus deinem Geburtstag und dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens + einigen anderen Kennzahlen zusammen. Deine Steuer-ID bekommst du bei deiner Gemeinde

Die Rentenversicherungsnummer (eigentlich Sozialversicherungsnummer) wird von der "Deutschen Rentenversicherung..." vergeben. Beantragt wir sie über deine gesetzliche Krankenkasse.

Die Steueridentifikationsnummer ist etwas ganz anderes. Die wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben.

Google hilft.

Die  Steuer id  bekommst du  vom finanazamt!

Die rentennumemr   musst du Erstmal beantragen aber bei der Krankenkasse kannst du Erstmal deine sozialvesicherungsnummer bekommen damit regelt dein Chef dann den Rest schon !

Frag bei deiner Krankenkasse nach, damit die die bei der Deutschen Rentenversicherung für dich anfordern.

Renteversicherungsnummer gibt es bei der Krankenkasse, SteuerID in den Unterlagen deiner Eltern. Ansonsten musst du die online anfordern oder persönlich beim Finanzamt.