Kann man bei Fragen zur Steuer einfach beim Finazamt anrufen?

5 Antworten

Du kannst eine verbindliche Auskunft beantragen, die ist allerdings gebührenpflichtig (§ 89 Abgabenordnung).

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__89.html

das Finanzamt DARF höchstens noch die Auskunft geben, in welcher Zeile der Betrag eingetragen werden soll .....

alles andere ist steuerliche Beratung ....

und diese ist dem Finanzamt VERBOTEN

Manchmal ist das Bürgerbüro - sofern es bei Euch eines gibt - auskunftsffreudig. Aber eigentlich musst Du dir dafür einen Steuerberater nehmen.

Steuerberatung ist dem Finanzamt untersagt, nur allgemeine Aussagen, z.B. welche Zeile in welchem Formular was enthält ist erlaubt.

fragen ja beratung nein?