Erster Nebenjob, Versicherungsnummern und anderer Papierkram

4 Antworten

Hallo,

1) die Sozialversicherungsnummer ist mit der Rentenversicherungsnummer identisch. Ein Anruif bei der Krankenkasse genügt, um sie zu erfahren. Die Krankenkase kann auch bei der Rentenversicherung einen Sozialversicherungsausweis bentragen.

2) "Arbeitnehmernummer Sozialkasse - Bau": am besten "nicht vorhanden" eintragen. Der Arbeitgeber wird dann ggf. bei der Sozialkasse eine Anmeldung vornehmen.

3) Anruf beim Finanzamt reicht aus, damit diese Nzummer per Post zugeschickt wird.

Gruß

RHW

Hallo ebkffdvjkvxvx,

Sie schreiben:

Erster Nebenjob, Versicherungsnummern und anderer Papierkram<

Antwort:

Unter folgenden Links finden Sie nachvollziehbare Hinweise zur Steuer-Identivikations-Nummer, zur Versicherungsnummer und Sozialversicherungsausweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Personenkennzeichen#Identifikationssysteme

google>>wikipedia.org/wiki/Steuer-Identifikationsnummer

google>>wikipedia.org/wiki/Versicherungsnummer

google>>wikipedia.org/wiki/Sozialversicherungsausweis

google>>wikipedia.org/wiki/Besch%C3%A4ftigungsverh%C3%A4ltnis

Tipp:

Machen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse bitte auch rechtzeitig Gedanken um die rechtzeitige Absicherung des stets präsenten Risikos, "Berufsunfähigkeit!"

google>>wikipedia.org/wiki/Berufsunf%C3%A4higkeitsversicherung

Denn:

Der Abschluß einer privaten Berufsunfähigkeitszusatzversicherung setzt in der Regel voraus, daß der Versicherungsnehmer beim Abschluß noch gesund ist!

Des weiteren ist der möglichst frühzeitige Abschluß (Eintrittsalter) lebenslang ausschlaggebend für die Höhe der Beiträge.

Je jünger, je preiswerter der Beitrag!

Tipp:

Lassen Sie sich von Ihren Angehörigen eine private BUZV mit BUZV-Rente und Beitragsbefreiung schenken, solange Sie selbst noch nicht viel verdienen!

Tipp:

Lassen Sie sich hierzu von einem unabhängigen Versicherungsmakler in Wohnortnähe beraten, bevor es zu spät ist!

google>>wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler_%28Deutschland%29

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Für deine Sozialversicherungsnummer wendest du dich an deine Krankenkasse. Dort ist sie nämlich hinterlegt.

Bei der Arbeitnehmernummer fragst du am besten deinen Arbeitgeber.

Deine Identifikationsnummer müsste dir mal vor ein paar Jahren zugeschickt worden sein. Wenn du damals noch minderjährig warst, frag deine Eltern, ob sie da ein Schreiben erhalten. Dieses Schreiben hat damals jeder bekommen, auch jedes Kind.

Für deine Steuernummer frag am besten beim Finanzamt nach.

Die Rentenversicherungsnummer bekommst du von der Deutschen Rentenversicherung, sofern es nicht dieselbe Nummer wie die Sozialversicherungsnummer ist.

Das alles müsste der Arbeitgeber dir sagen können. Deine Steuernummer erhältst du von deinem zuständigen Finanzamt, nachdem du dich dort angemeldet hast - ebenso bzgl. RV-Nummer (Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin, Ruhrstr.) etc.