Wo anfangen mit Arbeiten?

5 Antworten

Um während der Ausbildung gekündigt werden zu können, bedarf es schon einiger gravierender Vergehen seitens des Auszubildenden, welche die Fortführung der Ausbildung nicht mehr zumutbar machen. Sind es lediglich persönliche Differenzen zwischen Ausbilder und Auszubildendem, so sollte schnellstmöglich über die zuständige Stelle (Kammer) ein neuer Betrieb gefunden werden, damit die Ausbildung mit Bestehen der Abschlussprüfung beendet werden kann. Ein einziger Anruf kann da manchmal schon Wunder bewirken - und das weiß ich aus eigener Erfahrung, welche ich selber als Azubi in einem Sch...betrieb gemacht habe.

Als Ausbilder kann ich Dir nur so viel mit auf den Weg geben:
Ohne eine abgeschlossene Ausbildung wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nie einen gutbezahlten Job bekommen. Mehr als ein Hilfsarbeiter wirst Du nie sein.

Also:

ARSCH HOCH und durchhalten!

Benötigst Du denn Geld zum Leben oder wirst Du finanziert?

Ich würde Dir empfehlen eine neue Ausbildung zu suchen. Kennt Deine Schule keine Arbeitgeber wo Du Deinen Abschluss machen kannst? Die beraten Dich sicher.

Man kann auch ohne Ausbildung arbeiten, wird dann aber meist nur als Hilfskraft eingesetzt, landet schnell in einem Loch und überhaupt sollte das nur eine Notlösung sein.

Viel Glück für Dich.

Lypox602  29.10.2020, 06:47

Wegen Corona wird man halt kaum genommen und die Gastronomien sind sowieso jetzt erstmal dicht

Hydraulikbagger  29.10.2020, 06:48
@Lypox602

Also den Bau hat Corona kaum bis gar nicht getroffen, da würde es sicher noch Arbeit finden. Denke auch viele Dienstleister stellen nach wie vor ein.

Ist die Kündigung denn rechtens? Vielleicht kannst du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb beenden?

Natürlich kannst du dir nebenbei einen Job suchen

Welchen Beruf hast Du die Lehre gemacht?

warum wurdest Du gekündigt?

hast die Möglichkeit die Lehre in einer andern Firma zu beenden?

würde ich in Erwägung ziehen melde Dich beim Arbeitsamt vielleicht finden die was

im 3ten Lehrjahr aufzuhören wäre schade und verlorene Zeit

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du selbst nicht in der Lage bist eine angefangene Ausbildung kurz vor ihrem Ende abzuschließen, wie willst du dich dann in einem "Job" bewähren, so dass du dein Leben in den Griff bekommst?
Wenn du anfangen willst zu "Arbeiten", dann bitte zunächst an dir selbst. Ansonsten könntest du eine Strafe für jedes Team auf der Arbeit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung