Vollzeit arbeiten neben der Ausbildung

9 Antworten

40stunden + 40 Stunden? Das wird wohl für dich kaum machbar sein. Die Erlaubnis hierfür muss dir dein jetziger Arbeitgeber geben. Da es aber definitiv deine Arbeitsleistung beeinträchtigen wird, glaube ich nicht dass du diese Erlaubnis bekommst. Während meiner Ausbildung war höchstens ein nebenjob mit 10h pro Woche erlaubt.

Natürlich beeinflusst das die Arbeitsleistung aber vor der Lehre hab ich über 2 Jahre zum teil 20 Stunden am Tag gearbeitet für n festgehalten... War schön blöd von mir aber ich weiß das es machbar ist! 6 tage Woche ich hab zum teil 360 Stunden im August gehabt. Mich würde nur interessieren ob das gesetzlich erlaubt ist neben der ausbildung vollzeit zu arbeiten

Nein, darfst du nicht. Zumal dazu dein Ausbildungsbetrieb noch die Erlaubnis geben müsste. Du sollst dich auf die Ausbildung konzentrieren.

Wenn du mit dem Geld nicht auskommst, kannst du Beihilfe beantragen.

Habe bab beantragt ich bekomme nur 50 Euro weil es eine betriebliche ausbildung ist

@aicoo

Im Übrigen sind deine Eltern für dich zuständig, bis du die Ausbildung abgeschlossen hast.

Stimmt!

Wenn du es zeitlich schaffst und dein Betrieb das erlaubt, dann ja, aber das hältst du wohl nicht lange durch. Versteuert wäre der andere Job mit Steuerklasse 6. Rate dir aber davon ab. Frag doch deinen AG, ob er dir einen Fahrtkostenzuschuss zahlt.

Hab vor der ausbildung 16-20 Stunden am Tag gearbeitet ;) für nen Hungerlohn und das über 2 Jahre ich denke aushalten is das kleinere Problem. Nur was sagt der Gesetzgeber? 16 Stunden am Tag geht das?

@aicoo

Nein, das geht nicht. Dafür gibt es klare Regeln. Schau ins Ausbildungsgesetz.

Moment. Er kann 16 Std. oder länger arbeiten. Nur dein Arbeitgeber darf dich so lange nicht arbeiten lassen!!! Das ist ein Unterschied.

Aber das kann doch nicht sein! Leute die nichts machen bekommen ne Wohnung gezahlt und den Kühlschrank gefüllt und ich arbeite und soll schauen wie ich mit dem bisschen über die Runden komme? Zuschüsse bekomm ich nicht ich hab alle Behörden mehrmals angefragt ne Wohnung bekomme ich nicht gestellt weil die Ausbildung ja betrieblich ist, wie soll ich das sonst machen? Dann muss ich ja arbeiten ob ich will oder nicht... Auto und Wohnung is teuer da reicht n 400 Euro Job nicht...

Andere kriegen es auch hin nur mit den Ausbildungsgehalt zu leben. Oder zumindest zusätzlich mit einen 450 € Job...

Wenn dir Wohnung UND Auto zu teuer sind bzw. nicht finanzierbar. Solltest du dir vllt. überlegen irgendwas davon zu ändern.

@Sebbel2

Auto brauche ich um die Ausbildung zu machen ich komm sonst nicht in Betrieb und im obdachlosenheim kann ich ja wohl schlecht ne Ausbildung machen oder? Wohnen muss ich irgendwo...

@aicoo

Richtig, wohnen musst du irgendwo...

Z.B. - bei den Eltern. - In der Nähe der Ausbildung. - In einer WG... - ... - ...