Kann ich gekündigt werden (Ausbildung, Überstunden)?

4 Antworten

Warum sollte eine Erlaubnis notwendig sein, Feierabend zu machen? Es bedarf ja auch keiner Erlaubnis, mit der Arbeit zu beginnen.

Im ersten Abschnitt geht es nur um minderjährige Azubis. Erst der zweite Abschnitt ist Deinem Problem gewidmet und erklärt, unter welchen Umständen Überstunden während der Ausbildung erlaubt sind.

https://www.arbeitsrechte.de/azubi-ueberstunden/

Gruß Matti

Vor10Minuten  26.05.2022, 13:35

Und trotzdem sind die Überstunden FREIWILLIG. Wenn der Azubi nicht will, kann der Chef ihn nicht zwingen und schon gar nicht kündigen.

Nein, du kannst natürlich nicht gekündigt werden, nur weil du keine Überstunden machen willst. Einen Auszubildenden kann man nicht so einfach kündigen. Im Übrigen muss kein Azubi Überstunden machen. Das ist rein freiwillig und muss dann auch entsprechend deines Ausbildungsentgelts bezahlt werden.

Um den Betriebsfrieden zu erhalten, rate ich dir, ein klärendes Gespräch mit deinem Chef zu führen. Du kannst auch zukünftig eine Stunde vor Feierabend deinen Chef ansprechen und fragen, ob noch was Dringendes anliegt, da du z. B. um 18.00 h Feierabend machen wirst.

Hallllllllo424
Fragesteller

Problem ist, dass der Chef null Verständnis dafür zeigt. Wenn ich ihn auf so was anspreche, heißt es nur ich soll schauen dass ich weiterkomme und arbeite. Über den Chef lässt sich sowas nicht klären.

Vor10Minuten  26.05.2022, 13:36
@Hallllllllo424

Dann lass ihn auflaufen und gehe pünktlich nach Hause.

Hallllllllo424
Fragesteller
@Vor10Minuten

Wo melde ich den "Verstoß" am besten?

Vor10Minuten  26.05.2022, 15:44
@Hallllllllo424

Welchen "Verstoß"? Dass du glaubst, er habe dir zu wenig Lohn gezahlt? Das solltest du erstmal genau berechnen um sicher zu sein, dass es auch stimmt.

Der Bezrieb kann begründete Überstunden ansetzen. Diese sind natürlich mit dem üblichen Stundensatz zu bezahlen oder durch Freizeit auszugleichen. Du solltest also deine Arbeitszeit dokumentieren

Vor10Minuten  26.05.2022, 11:58

Natürlich nicht! Frage nicht gelesen? Es ist ein Auszubildender. Die müssen keine Überstunden machen.

Vor10Minuten  26.05.2022, 13:33
@holgerholger

Du solltest deine Links auch mal LESEN:

darf dein Vorgesetzter (m/w/d) dich bitten, Überstunden zu machen. Allerdings sind Überstunden für Azubis (m/w/d) grundsätzlich freiwillig.

Damit bestätigt sich meine Aussage erneut

holgerholger  26.05.2022, 14:24
@Vor10Minuten

Wie schön. Wenn der Chef fragt, kommt es gut, komplett abzulehnen.
Mir ging es aber eigentlich darum, daß Überstunden zeitnah ausgeglichen werden müssen und nicht nach Gutdünken des Arbeitgebers mit Almosen abgespeist.

Ist es nicht möglich vorher aufzuräumen? Dann könntest du pünktlich gehen.

Hallllllllo424
Fragesteller

Nein wird vorgegeben, wann ich aufräumen darf.