Ausbildung und spätere Arbeit anderst?

6 Antworten

Du machst immer zuerst die Grundlagen wie alle Industriemechaniker. Das Handwerk brauchst du um später ordentlich arbeiten zu können. Die echte Spezialisierung kommt teilweise erst im dritten Jahr. Es sollte eine Ausbildungsplanung geben, die du einsehen kannst.

Meine Ausbildung als Mechatroniker war so ähnlich. Auch nur Drehen und Fräsen gelernt und halt Elektronik. Dann als ich ausgelernt war 1 Jahr in der Instandhaltung gearbeitet und hab auch null plan davon gehabt, naja deswegen musste ich auch gehn nach dem 1 Jahresvertrag.

Ja eben ich hoffe das ich in die Instandhaltung komme aber ob ich nach der Lehre genug kann ist die frage

@Anonym9531

Also ich hatte nach der Lehre keine Ahnung von Instandhaltung. Die Kollegen haben mir aber ein bisschen geholfen wenn sie mal zeit hatten.

Genau.. man muss eben mal ein Lager ausgebaut haben um zu wissen auf was man zu achten hat. In der Schule lernen zwar alle wie es aufgebaut ist aber wie wo wann man was macht lernen die Leute dennen es gezeigt wurde. Ich hatte in meinem Lehrbetrieb Glück das wir in jedem Produktionsbereich eingesetzt wurden...Schlosserei,Ofenschlosserei, Produktion, Qualitätsmanagement, Werkzeugbau, Entwicklungsabteilung, Beschichtungsanlage, Elektroinstandhaltung, Hausmeister^^ etc. Und trozdem muss ich sagen war es schwer nach der Lehre vermeintlich "einfache" Reparaturen selbstständig durchzuführen. Hat mich viel Frustration von alten Urschlosserkollegen :D und Zeit gekostet um anzukommen... Also drann bleiben und versuchen sich weiter zu bilden. Schweißkurse, Maschinenkurse, vllt auch mal selber am Auto oder beim benachbarten Bauernhof am Schlepper zum schrauben dann wird das schon...Voraussetzung ist immer das du es willst und Spass drann hast.

Für jeden Ausbildungsberuf stehen die Ausbildungsinhalte, über die Seiten der prüfenden Kammern oder der AA im Netz, somit könnte man sich schon im Vorfeld darüber informieren. Zudem sollte als Anlage des Ausbildungsvertrages der Ausbildungsplan der Ausbildung angehängt sein, denn er ist Teil des Vertrages.

Somit kannst Du auch jetzt noch prüfen, ob Dir das vermittelt wurde, was der Ausbildungsrahmenplan des Berufes vorgibt. (Dieser ist ach Grundlage zur Abschlussprüfung):

Ah ok hatte ich nicht gefunden vielen dank

Die Fachrichtung Produktionstechnik ist ja eher auf die Überwachung und Steuerrung von Produktionsanlagen ausgelegt, wozu aber natürlich auch Wartungs- und Reparaturarbeiten gehören. Schwerpunktmäßig mit Reparaturen beschäftigt sich die Fachrichtung Betriebstechnik, habe ich selber mal gelernt. Entsprechend werden auch deine Ausbildungsschwerpunkte gesetzt. Nichts desto trotz kannst du später auch mit dieser Ausbildung eher im Bereich Reparatur und Kundenservice arbeiten, da musst du dich nur auf entsprechende Stellen bei entsprechenden Arbeitgebern bewerben. Etwas vorteilhafter wäre es aber schon gewesen, direkt die Fachrichtung Betriebstechnik zu wählen.

Gabs leider in diesem Betrieb nicht und da ich auch nichts näheres wusste habe ich die stelle als produktionstechniker angenommen aber falls ich später auch mit dieser Ausbildung dort arbeiten kann (natürlich bisschen schwieriger als ein betriebstechniker) dann freue ich mich auf das Arbeitsleben nach der Ausbildung
Und wenn ich dort tatsächlich arbeiten kann mit dieser Ausbildung wird das auch glaub ich klappen weil der Betrieb garkeine Betriebstechniker ausbildet

@Anonym9531

Grundsätzlich geht das auf jeden Fall, da die Grundkenntnisse auch ohne Fachrichtung immer gleich sind. Relevant ist nur, ob die Firma dann gerade auch Bedarf an Instandhaltern hat oder wie die Firma generell organisiert ist. Die meisten Firmen haben eine eigene Instandhaltung, habe aber auch schon mal eine Firma gesehen, wo die Industriemechaniker die Anlagen steuern und nur nebenbei warten und reparieren. Dann müsstest du ggf. über einen Wechsel nachdenken.

Ich wäre aufjedenfall bereit die Firma nach der Ausbildung zu wechseln hauptsache mein Job macht mir spaß

Du liegst irgendwie falsch. Du lernst Zerspanungsmechaniker aber willst Maschinenschlosser oder Service Techniker machen. Aber kannst ja umlernen sonst landest du an einer Drehmaschine in einer Produktion.

Wie kommst du jetzt auf zerspaner

Weil das drehen, fräsen und schleifen ist.

Das machen Mechatroniker auch die sind doch auch keine Zerspaner

Schuldig im sinne der Anklage. Ich bin schon zu müde. Dachte das Drehen etc wäre Hauptbestandteil der Ausbildung. Wieso bist du überhaupt noch wach?