Wo als Student in München leben?

7 Antworten

Schwabing und Maxvorstadt sind natürlich auf jeden Fall ideal für Studenten, aber wie Du schon sagst, nicht gerade günstig. Für ein WG-Zimmer (falls Du so etwas suchst) musst Du in Schwabing schon mit 350 - 400 Euro rechnen.

Ein tolles Pflaster für Studenten oder überhaupt junge Leute ist auch das Glockenbach-Viertel, also alles rund um den Gärtnerplatz (U-Bahn-Haltestelle Fraunhoferstr.), doch auch hier ist das Leben leider teuer aufgrund bester Innenstadtlage mit unzähligen Kneipen und Bars und schöner Gegend.

Auch sehr schön (und vielleicht ein kleines bisschen günstiger) ist die Au, d.h. man überquert vom Gärtnerplatz aus gesehen die Isar und befindet sich am östlichen Isar-Ufer. Auch hier gibt es sehr schöne Gegenden.

Günstiger und noch einigermaßen zentral, dafür aber leider nicht so schön, ist Giesing.

Ich selber habe als Studentin in Schwabing gewohnt, was super war, und wohne jetzt in der Nähe vom Gärtnerplatz (ebenfalls super). Man muss einfach für sich selbst die Entscheidung treffen, ob einem eine gute Lage wichtig ist und man bereit ist, dafür etwas mehr zu zahlen. Mir persönlich war das wichtig - z.B. einfach, weil man im Prinzip alles mit dem Fahrrad erreichen kann, immer mitten im Leben ist, abends mal noch eben um die Ecke auf ein Bierchen gehen kann, etc. So kann man sich z.B. wenn man möchte auch die U-Bahn-Karte sparen (auch immerhin gut 40 Euro im Monat). Und mit einem einigermaßen gut bezahlten Studentenjob geht es dann schon.

schwabing ist ein sehr schöner stadtteil mit vielen buchläden, cafés etc. und auch durch die uninähe sehr attraktiv. aber die mieten sind ziemlich hoch. vielleicht kannst du dort in eine wg ziehen.

Fahr doch einfach mal ein Woe in München rum. Nimm die Straßenbahn, Fahrrad etc. Wo kannst Du die Uni gut erreichen, wo fühlst Du Dich wohl? Man muß nicht in einem Sceneviertel wohnen, Hauptsache Du fühlst Dich wohl

glockenbachviertel ist ein guter tipp wegen der zentralen lage und der vielen möglichkeiten, abends wegzugehen. aber wie schon erwähnt nicht ganz billig. etwas weiter außerhalb, aber auch noch machbar von der entfernung zum zentrum her gesehen, ist der stadtteil giesing. durchaus zu empfehlen, schau dich da doch mal um wenn du nicht so viel geld für die miete ausgeben möchtest.

sehr interessant das viele Studenten gleich mitten drin wohnen möchten. Von den extrem hohen Mieten in diesen Gegenden mal abgesehen sollte man sich das auch gut überlegen... ich für meinen Teil hab es lieber etwas ruhiger und möchte am Abend nicht mit Lärm und urinierenden Mitmenschen zu tun haben. Spätestens nach 2 Semestern sehnt man sich auch mal nach mehr Ruhe, so ging es mir jedenfalls :-)

Das Problem bei so beliebten Plätzen ist halt immer, dass man kaum Ruhe hat. Andersherum finde ich es besser... ruhige Lage wohnen und bei Bedarf schnell zum Fahrrad oder U-Bahn zurück greifen! Ein Park (bestenfalls der Englische Garten) in unmittelbarer Nähe wäre für mich beispielsweise viel wichtiger.