In Studentenwohnheim wohnen, obwohl man kein Student ist?

3 Antworten

Wenn die Wohnheime privaten Anbietern gehören, dürfen sie dort wohnen lassen, wen sie wollen. Wenn sie aber an eine Uni angegliedert sind, sind sie natürlich für Studenten reserviert - genau wie "Schwesternwohnheime" für Klinikangestellte...

Wenn du Vollzeit arbeitest und das Geld nicht reicht, kannst du entweder "aufstocken" (jobcenter/ Agentur für Arbeit) oder zusätzlich zum Gehalt Wohngeld beantragen (Sozialamt), wenn du noch in der Ausbildung bist Bafög u.a. (am besten in der Berufsschule nachfragen).

Außerdem könntest du für den Anfang auch über eine WG nachdenken - da fallen viele Extraausgaben erst mal weg, du musst z.B. nur dein eigenes Zimmer einrichten, eine komplette Küche, Waschmaschine, Telefon/ Internet/ Kabel usw. sind häufig schon vorhanden und auch Nebenkosten/ Strom fallen deutlich niedriger aus.

Die Sätze für "unter 25"-Jährige fallen meist so aus, dass es in akzeptabler Lage nur zu "Wohnklo mit Kochgelegenheit" reicht - da macht es dann durchaus Sinn, noch ein wenig zu warten: wenn du den Mietvertrag unterschreibst, die Kaution und die ersten 2, 3 Mieten "normal", also ohne Hilfe vom Amt bezahlst, darfst du i.d.R. auch in einer Wohnung bleiben, die etwas über dem Budget liegt (solange du den Differenzbetrag selbst bezahlst), und Erstausstattung kannst du später trotzdem noch beantragen (wenn dir Dinge "wirklich" fehlen - Kontrollen sind da durchaus möglich...)!

Da die meisten Städte mittlerweile zuviele als zu wenige Studenten haben, wird das mit Sicherheit nicht gehen. In Ausnahmefällen gibt es Pärchenapartments, wo nur einer von beiden Student sein.

"Oder gibt es so was ähnliches für nicht-Studenten?" Ja - WGs.

Bei den richtigen Studentenwohnheimen, wie auch bei extra Studentenwohnungen, wollen die Betreiber und die Mitglieder der Wohngemeinschaft Tatsache wirklich nur Studenten haben. mehrmalige Erfahrung und oft wollen und brauchen sie auch den nachweis, daß du Student bist