Makler für Wohungssuche in Stuttgart?

5 Antworten

Da muss ich dich leider enttäuschen. Gerade Stuttgart ist da ein "heißes" Pflaster. Studenten, Auszubildende, Singles etc. müssen immer weiter weg in das Umland ausweichen. Ich bin selbst Makler und auch Vermieter im Umkreis von Stgt. Stelle ich eine Wohnung ein platzt mein E-Mail-Account fast in Minuten. Wer sich mal den Ablauf einer Vermietung aus der Sicht eines Maklers ansieht muss erkennen, dass es eigentlich keinen Sinn macht einen Makler zu beauftragen. Wie soll der Makler zu unvermieteten und freien Wohnungen kommen? Soll er auf Verdacht einfach Leute anrufen? Also wenn ein Vermieter eine Whg. hat die bald frei wird, kümmert er sich selbst darum, um die Provision zu sparen, oder er gibt sie einem Makler und dann darf der Makler dir diese Whg. eigentlich nicht auf deine Kosten anbieten. Auch zu beachten, nicht der Makler entscheidet wer der neue Mieter wird, das entscheidet im Normalfall der Vermieter und wünscht daher natürlich auch eine Auswahl an Interessenten. Eine Suchanzeige beim Makler würde hier also keinen Vorteil bringen. Daher bleibt nur eines.....alle Immobilienportale laufend scannen.

Naja wie dem auch sei, ist es eine Frechheit das man nach drei Jahrem Wohnen im Studentenwohnheim rausgeschmissen wird.

Warum denn?

Ich wollte Fragen ob man einen Makler beauftragen kann, der bei der Wohnungssuche hilft.

Natürlich. Man darf ihn dann, im Erfolgsfall, auch bezahlen.

Bis zum 2,38fachen einer Kaltmiete inkl. Märchensteuer.

Ich finde nur Makler die sehr teuere Häuser verkaufen und keine billigen Wohnungen für Studenten

Das Kleinvieh auch Mist macht scheint sich bei Maklern nicht rum gesprochen zu haben;-)

Möglicherweise ist ihnen einfach nur der Aufwand für die paar Kröten die dabei rum kommen zu hoch.

klar kannst du einen makler damit beauftragen, davon leben die ja  - nur die kosten dafür muss du übernehmen - die sind meist recht ordentlich !

mach lieber überall wo es geht aushänge und sag jedem den du kennst das du eine wohnung suchst

Ein Markler kostet halt.

Versuchs doch mal in der Facebook-Gruppe "Wohnungssuche Stuttgart".

Als Student sollte man sich aber "Deutsch" schon besser verständigen können/müssen! Was kannst und willst Du für eine Wohnung in und um Stuttgart herum denn ausgeben? Welche Größe soll sie haben?