Im Garten einen Fahnenmast aufstellen?

3 Antworten

Vor Wohnhäusern dürfen in Deutschland grundsätzlich keine Fahnenmasten errichtet werden, da die Feuerwehr freien Zugang mit Drehleitern zum Haus haben muß. Der Zugang darf nicht verbaut werden.

Als Wohnungseigentümer mit Gartennutzungsrecht könnt ihr wohl ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft keinen Fahnenmast im Garten aufstellen.

wo kann ich es nach lesen

@stempg

In der Gemeinschaftsordnung eurer Eigentümergemeinschaft.

Im einem Mietgarten hast du gar nichts aufzustellen. Ist der Mast nicht in der Erde verankert hält er nicht und stellt eine Gefahr dar. Und ein Loch buddeln darfst du nicht.

Und irgendwelche "Amtsgerichtsurteile" sind Einzelfälle. Da verliert auch mal einer weil er einfach zu doof war. Das bedeutet kaum das der Nachahmer auch verliert.

Kauf dir was dann kannst du Fahnen aufhängen