Wissenschaftlicher Mitarbeiter IHK - Gehaltsvorstellungen?

1 Antwort

Nun frage ich mich - was soll/kann/darf ich fordern?

Ganz einfach: Das was Du gern hättest, in Anlehnung an den TVöD.

Du musst doch in erster Linie eine Vorstellung davon haben, was Du verdienen willst, bzw. wo Deine Schmerzgrenze liegt.

Genau hier würde ich ansetzen, allerdings nicht zu hoch pokern.

Und IHKs finanzieren sich ja weitestgehend privat - kann man da erfahrungsgemäß mehr fordern?

Wenn ich überlege, was die Dozenten und Prüfer dort verdienen, würde ich das eher verneinen. Hier kommt es immer darauf an, bei welcher IHK Du dich bewirbst. Hier gibt es ja auch etliche gGmbHs.

Ansonsten würde ich hier immer das Jahresbrutto mitteilen und nicht die Entgeltgruppe.