Wenn meine Chefin und Ausbilderin schwanger wird und geht, was passiert mit mir?

7 Antworten

Wenn eine Deiner beiden anderen Kolleginnen den Ausbilderschein hat, dann wäre sie in der rechtlichen Lage Dich weiter auszubilden.

Aber da es ein grosser Touristikkonzern ist, wird in dem Fall warscheinlich eine Vertretung für Deine Chefin kommen.

Dann übernimmt das jemand anders.

Tukan17
Fragesteller

Müsste das jemand? Muss ich echt nicht den Betrieb wechseln?

Amorette  24.12.2017, 14:40

Ja, das übernimmt dann die Vollzeitkraft im Auftrag der Chefin.

Na ja - du bräuchtest natürlich Ersatz und müsstest möglicherweise den Betrieb wechseln, wenn kein weiterer Ausbilder vorhanden ist. Auskunft erteilt die IHK. Die hilft auch beim Wechsel.

Entweder der Laden bekommt einen neuen Chef der dann deine Ausbildung weiterführt oder der Laden wird geschlossen wegen Personalmangel dann wirst Du die Ausbildung wo anders beenden.

Tukan17
Fragesteller

Ich denke letzteres wird nicht passieren, da in der Nähe ein paar Reisebüros aus dem gleichen Konzern sind und da jemand einspringen kann

Entweder die Filiale wird von jemanden weitergeleitet, oder Du kammst in eine andere Filiale. (Eines von beidem muss innerhalb von 6 Monaten nach dem Ausscheiden der Ausbilderin passieren)