Ist 1500€ Netto viel Gehalt?

15 Antworten

Es gibt sicher Menschen in Deutschland für das ein sehr gutes Einkommen ist und die noch 500.- € davon jeden Monat beiseite legen und es gibt Menschen damit nicht zurecht kommen.

Abgesehen davon hängt dass Netto-Einkommen auch von den persönlichen Faktoren wie Familienstand und Kinder sowie besondere Freibeträge ab. Weshalb es besser wäre über das Bruttogehalt zu sprechen.

Für eine 50 Prozent-Stelle wäre das ein ordentliches Gehalt. Für eine 100 Prozent-Stelle ist das kein besonderes Gehalt.

Je nach Position und Qualifikation kann der Stelleninhaber aber dennoch zufrieden damit sein.

Für eine Einzelperson ist es jedenfalls mehr als ausreichend. Man kommt also zum Sparen und kann sich einen gewissen Lebensstandard aufbauen.

Kommt auf die Fixkosten und Ausgaben an. ;-)

Kommt darauf an mit welcher Tätigkeit, Ausbildung, Verantwortungsbereich, Stundenanzahl.....?

Jedenfalls könnte man davon alleine einigermassen leben.

Mit Familie wird das schon schwieriger...