Welcher Gewerbeschein für Onlinehandel und evtl mehr?

3 Antworten

  1. Onlinehandel ist auch nur Einzelhandel ! Du meldest also an "Einzelhandel mit ....".
  2. Es gibt kein Nebengewerbe ! In der Anmeldung wird nur zu statistischen Zwecken gefragt, ob du das Gewerbe am Anfang im Haupt- oder Nebenerwerb ausüben willst. Wo du dann dein Kreuzchen machst, ist rechtlich völlig unbedeutend !
  3. Wenn du keine Fa. im Handelsregister eintragen lässt (was mit einigen Kosten verbunden ist), meldest du das Gewerbe als Einzelunternehmen an. eine Vortäuschung einer anderen Rechtsform wäre dan Betrug.
  4. Was meinst du mit Mini-GmbH ? Meinst du eine UG (haftungsbeschränkt) ? Auch die muss im Handeslregister eingetragen werden. Die Gründungsurkunde muss beim Notar gemacht werden.
  5. Unabhängig von der Gewerbeanmeldung braucht man für den Handel auf Flohmärkten eine Reisegewerbekarte (ggf. zusätzlich).

Danke für die Infos...wieder ein Schritt weiter...

Nebenberuflich selbstständig zu sein ist ein schwieriges und schwammiges Pflaster. Lass dich da gut beraten und recherchiere wirklich viel, das kann ich dir raten. In bestimmten Fällen brauchst du keinen Gewerbeschein und musst auch als Kleinunternehmer nichtmal Umsatzsteuer abführen. Lies dir dazu erstmal die genauen Reglements durch, da hast du echt noch viel vor dir!

Naja... ...Kleinunternehmer nichtmal Umsatzsteuer abführen. = mir wohl bekannt -- aber kann man als Nebengewerbe eine bestimmte Firmierung annehmen?? --wie z.B. mini GmbH ; e.K. etc

Wo kann man vernünftige Infos finden...wie schon beschrieben in der Frage sind die Infos selbst auf der IHK Seite --nicht sehr durchschaubar!!!

@magicandre

...eine GmbH ist beim Registergericht einzutragen. Ein Kapital von von zunächst mind. 12.500 Euro ist nachzuweisen und mit Gesellschaftervertrag beim Notar (nochmals Kosten) zu beurkunden. Dieser übernimt dann die weiteren Anmeldungen bei Behörden. Dazu kommt die doppelte Buchführung... kannst du das ?? sonst wird es teuer.. e. K ist eingetragner Kaufmann, eine GmbH & Co. KG ist von den Kosten für den Steuerberater gleich doppetl so teuer.. laß die schönen Firmenanhänge sind dazu noch registierpflichtig. Eine Gewerbeanmeldung kostet um die 50 Euro je nach Bundesland. Ein Phantasiename ist je nach Bundesland möglich und wird eingetragen. "Rudi's Kramerladen" usw.

@JoWaKu

Danke ...werde ich mir anschauen...

für Märkte brauchst du einen Reisegewerbeschein, Online-Shop ist nur ein Vertriebsweg, da reicht eine normale Gewerbeanmeldung, aber ich würde eine normale Einzelfirma eröffnen keine Mini GmbH , da hast du nur unnötige Kosten und Buchhaltungsaufwendungen.

Ok...ein Reisegewerbeschein also evtl. zusätzlich gibt es dabei was zu beachten?? Einzelfirma!??-----Vorteil ? Nachteil??

Mini GmbH -zuviel Aufwand ?? welcher Aufwand, Beispiele oder sowas???

Buchhaltung -- nicht so das Problem-- mache ich zum Teil beruflich -- bin aber kein Experte

@magicandre

eine GmbH ist viel aufwändiger zu handlen als eine Einzelfirma, Steuerberaterkosten sind höher. Handelsregistereintragung, Bilanzierung, all das kann man sich als Einzelfirma sparen

@magicandre

Buchhaltung -- nicht so das Problem-- mache ich zum Teil beruflich -- bin aber kein Experte

Bei einem kleinen Gewerbe reicht eine EÜR.