Wie lange dauert es, bis der Ausbildungsvertrag kommt?

7 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Deinen Ausbildungsvertrag schon in der Hand gehabt. Ich hoffe, Du hast alle Exemplare unterschrieben (falls Du noch nicht volljährig bist, auch von Deinen Eltern unterschreiben lassen) und alle Exemplare an Deinen Ausbildungsbetrieb zurückgeschickt. Die IHK will nämlich sehen, dass Du/ Deine Eltern den Vertrag auch unterschrieben haben. Erst dann wirst Du bei der IHK als offizieller Azubi eingetragen. Ohne diese Eintragung würdest Du nicht zu den Prüfungen zugelassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es ist normal, dass das danach etwas länger dauert. Aber bis zum Beginn der Ausbildung (wahrscheinlich zwischen Juli und Oktober) ist ja noch etwas Zeit ;-)

ich würde anrufen und nachfragen =)

BeRlisoni
Fragesteller

Ok :D

das kann etwas dauern..., aber wenn dein zukünftiger Lehrbetrieb dich bei der IHK gemeldet hat ist das en gutes Zeichen. Jedoch Handschläge sind heut mnicht mehr dass was sie mal warn...

BeRlisoni
Fragesteller

Ja, da muss ich dir recht geben. Es hat sich einiges verändert im verglich zu Früher

Ruf doch mal beim Ausbildungsbetrieb an und frag nach.

Jap, das ist normal. Aber ruf einfach mal in der Firma an und frage höflich, wie der Stand der Dinge ist.