Wissen Polizisten bei welcher Fahrschule man ist?

5 Antworten

Du musst einen Antrag bei einer amtlichen Behörde stellen, wenn die Polizei also wissen will ob du gerade deinen Führerschein machst dann finden die das auch heraus.

Den Polizisten als solches interessiert es aber recht wenig bei welcher Fahrschule du bist. Der Polizist dient "nur" als verlängerter Arm des Gesetzes, dieser ist "nur" dafür da für Ordnung zu sorgen. Wenn jemand gegen diese Ordnung verstößt wird er eingesammelt, erfasst und letztlich von der Staatsanwaltschaft angeklagt.

Die Polizei wird sowas einfach der Führerschein melden.

Egal welche Fahrschule, letzlich ist es die Führerscheinstelle, die den Lappen eines Tages ausstellen wird, an der führt kein Weg vorbei, denn für Dich ist nur eine einige Führerscheinstelle zuständig.

alexmacdoppel
Fragesteller

Kann ich den trotzdem machen oder nicht mehr? den Führerschein?

Die Fahrschule ist vollkommen egal. Die Polizei meldet den Vorfall unter Umständen der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde. Die leiten dann entsprechend eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit ein, nennt sich MPU.

Wenn du z.B. ohne Führerschein fährst, wird das die Fahrschule herausfinden, früher oder später, und du wirst den Führerschein dann nicht bekommen. :-)

alexmacdoppel
Fragesteller

Wenn man mit wenig Gras zumbeispiel erwischt wird zum ersten mal bekommt das die Fahrschule überhaupt mit?

Hacker48  07.03.2019, 23:15
@alexmacdoppel

Durchaus möglich. Und den Führerschein bekommst du auch nicht von der Fahrschule, sondern vom Prüfer. Und der hat den wiederrum vom TÜV.

die Polizei sorgt dafür , dass du Fahrverbot bekommst...und ja.,... die sehen alles