Fahrschulwechsel - hat jemand Erfahrungen damit & kann Tips geben?

6 Antworten

Hallo. diese antwort ist verbindlich und kostet dich nur den stern für die beste antwort. du darfst jederzeit die fahrschule wechseln und das geht in der regel ohne viel geld zu verlieren. wie das geht erkläre ich dir gleich, aber erstmal muß ich meinen kommentar zu deinem fahrlehrer loswerden. der hätte besser kein fahrlehrer werden sollen. bitte schlage ihm doch mal zum abschied vor ein anti-aggressions-training zu besuchen. bestimmt schlägt er auch seine frau. ein soziopath. leider hat er eins nicht verstanden: DU BIST SEIN KUNDE!!! du zahlst seine brötchen. wir haben hier im umkreis ähnliche fahrlehrer. alles vollidioten. unbelehrbar. also was kannst du machen. an erster stelle natürlich wechseln. außerdem kannst du dich selbstverständlich bei der aufsichtsbehörde beschweren(stadt oder landkreis), sollte er dich auch noch beleidigt haben ist auch eine anzeige wegen beleidigung drin. das wechseln einer fahrschule ist denkbar einfach. du gehst einfach zu einer anderen, meldest dich dort an und bittest sie, sich um alles weitere zu kümmern.eine gute fahrschule wird dir alles abnehmen. du brauchst also nicht wieder zurück in die verhasste fahrschule. deine alte fahrschule ist verpflichtet dir deinen ausbildungsstand zu bescheinigen, damit du keine stunden doppelt machen mußt. er muß das ausstellen. weigert er sich ist dieser widerstand in der regel mit einem anruf bei der aufsichtsbehörde oder beim straßenverkehrsamt schnell gebrochen. deine neue fahrschule erkennt alle ausbildungsinhalte an, die nicht länger als 2 jahre zurückliegen. auch eine erneute grundgebühr wird sie nicht im vollen umfang verlangen. du mußt grundsätzlich nur das bezahlen, was du verbrauchst. hast du noch nicht alle theorieunterrichte absolviert, muß dir die alte fahrschule sogar geld zurückzahlen! da gewinnst du jeden prozess. aber eine art aufwandsentschädigung wird deine neue fahrschule schon verlangen. die liegt bei ca. 50 - 75 euro. da dein prüfauftrag beim tüv auch noch umgesetzt werden muss, bekommst du von denen auch noch ne rechnung von ca. 30 euro. also hast du 100 euro in den sand gesetzt. aber dafür erhälst du eine angenehme atmosphäre, entspanntes lernen und mit sicherheit ein positives prüfergebnis - das sollte es dir wert sein. den fehler hast schließlich du gemacht. du hast dich nicht ausreichend über deine fahrschule informiert. oder bist du etwa nur nach dem fahrstundenpreis gegangen??? wenn du noch mehr wissen willst bewerte diese antwort, dann sehe ich das in meinem konto.

homeboy90  15.12.2009, 20:01

1.000 prozent alter!

Fixogum88
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort, ich habe es heute genau so gemacht. Ich habe Gott sei Dank meine Theorie auch schon gemacht. Ich war voll fertig und hatte nicht mal mehr Spaß am Autofahren - morgen habe ich eine Probestunde bei der anderen Fahrschule!

neue raussuchen und da dein problem erklaeren. Du musst dann meisstens die haelfte der anmeldegebuehren dort leider noch mal zahlen. Ummelden muss due neue dich. Du duerftest also deinem alten fahrlehrer nicht mehr begegnen. Also so war das bei mir damals!

Fixogum88
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bezahle gern nochmal die Gebühren, wenn ich nur endlich diese Sache beenden kann! Langsam kann ich nicht mehr, ich halte das nicht mehr aus…

macavity2  14.12.2009, 21:31
@Fixogum88

freue mich wenn ich helfen kann!Viel Glueck

Ich würde einfach mal in eine andere Fahrschule gehen und dort nachfragen. Kannst ja auch die Situation schildern. Ich denke mal das geht ohne Probleme.

Fixogum88
Fragesteller

Danke das werde ich tun!

auf jeden fall wechseln. aber diesmal erkundigst du dich vorher bei freunde, klassenkameraden und verwandten wo eine gute fahrschule ist. und guck bitte nicht auf den preis, der ist nun wirklich egal.

Fixogum88
Fragesteller

Nee, auf den Preis gucke ich wirklich nicht - seine Fahrschule gehört ja schon zu den teuersten hier im Umkreis!

also ich würde die sofort wechseln und mich auch noch bei der kammer beschweren über diese methoden, geh einfach zu einer anderen fahrschule und frage nach ,gehen tut das auf jeden fall ,denn bei dem bestehst du die prüfung mit sicherheit nicht

Fixogum88
Fragesteller

Ich werde mich auf jeden Fall beschweren. Ein Freund von mir hat mit denen auch nicht bestanden und die Frist ist abgelaufen. Er hatte über 60 Fahrstunden…