Hilfe bei Wiso Steuer Sparbuch?

2 Antworten

Wenn du dich nicht auskennst gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Du lässt es von einem Fachmann machen d.h. Steuerberater
  2. Du lässt es ganz sein, sofern die Steuererklärung nicht notwendig ist
  3. Du wählst etwas aus wo du glaubst, dass es richtig ist. Bei Kleinbeträgen wird dir das Finanzamt nicht den Kopf abreißen selbst wenn es falsch wäre. Du bist schließlich kein ausgebildeter Steuerberater. Das weiß auch das Finanzamt.
Woher ich das weiß:Recherche
SHinske
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur leider beantwortet keine deiner Antworten meine Frage und

Wenn du einen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende Angibst, dann geht das System natürlich davon aus, dass Nadine alleinerziehend ist. Da ihr zusammenlebt ist sie nicht alleinerziehend, damit fällt dieses ganze Fenster raus.

SHinske
Fragesteller

Aber ich muss doch irgendwo meinen Sohn angeben und da gibt es nur dieses eine Fenster

BeviBaby  21.02.2021, 11:42
@SHinske

Ja, aber wichtig ist, dass die Frau NICHT Alleinerziehend ist, wenn du mit ihr zusammen in der Wohnung wohnst. Gib hier einfach an, dass du mit der Mutter eine Haushaltsgemeinschaft gebildet hast, dann entfällt der entsprechende Freibetrag, der ihr ja nicht zusteht.

Ansonsten gib halt an, dass das Kind in den verschiedenen Haushalten war und teile das Kindergeld auf die beiden STeuererklärungen auf.

SHinske
Fragesteller

Also Kreuz ich bei: War Ihr Sohn in der gemeinsamen Familienwohnung gemeldet ? "Nein" an?! Das wäre ja die erste Frage bei Entlastungsbetrag für Alleinerziehende