Kann man mit der WISO Steuersoftware 2020 die Steuererklärung für 2020 machen?

5 Antworten

Ich habe die Steuersoftware 2020 von WISO und habe damit meine Steuererklärung für 2019 gemacht.

Gut. Und solange du das Programm nicht wechselst, sondern beim selben Programm bleibst, kannst du die Daten in das nächste Jahr übernehmen.

Kann ich mit diesem Programm auch die Steuererklärung für 2020 machen?

Nein. Steuerprogramme sind immer nur für das jeweilige Wirtschaftsjahr gültig, für das sie entwickelt wurden.

Es wäre nämlich blöd wenn ich mir für die Steuererklärung ein neues Programm kaufen müsste.

Das ist nicht blöd, sondern zwingend notwendig. Kaufe dir die Version 2021, dann kannst du deine Daten aus der 2020er Version übernehmen.

Lukas527
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Aber gibt es nicht auch genau so gute Möglichkeiten die Steuererklärung zu schreiben ohne jedes Jahr dafür Geld auszugeben?

FordPrefect  14.01.2021, 19:19
@Lukas527

Doch, gibt es. Du kannst die EStE auch direkt über MeinElster, www.elster.de, einreichen. Das ist aber weitaus weniger komfortabel. Da wäre mir meine Zeit zu schade, und mehr wert als die paar €.

Für 2020 haben sich gegenüber 2019 diverse Dinge geändert. Also stimmt nicht nur die Jahreszahl nicht. Frag mal auf dem Finanzamt nach. Es gibt eine Software, die wird jedes Jahr aktualisiert. Sorry, mir fällt der Name nicht ein. Ich muss keine Steuer mehr bezahlen, da meine Rente zu gering ist.

du brauchst jedes Jahr eine neue Version.

Da sich jedes Jahr alles ändert. Ist leider so.

Lukas527
Fragesteller

Dankeschön. Was gibt es für Perspektiven?

Normal brauchst du jetzt die Software für 2021.

Jetzt kommt es aber darauf an, ob du alle Daten, die dann auf 2020 bezogen sind, von 2019 auf 2020 ändern kannst. Wenn es aber Änderungen gab, dann wird´s schwierig bis unmöglich.

wurzlsepp668  14.01.2021, 20:49

ähm, in der Version 2020 sind die Formulare 2019 hinterlegt. erklär mal, wie du mit Formularen von 2019 eine 20ger Steuererklärung abgeben willst

chanfan  15.01.2021, 14:03
@wurzlsepp668

Ich denke nicht, das ich dir das erklären muß. Ich nehme mal an, das der Fragesteller sich einfach eine neue Version seiner Steuersoftware besorgt und gut ist.

Eine lange Erklärung, wie man das ggf, machen könnte, wäre total sinnlos. :)

Mit ein bisschen nachdenken und Fantasie kommst du vielleicht alleine darauf. :)

nein, wiso musst du dir jedes jahr neu kaufen.

das ist das geschäftsmodel. aber die 25 € kann man investieren und den betrag sogar noch teilen, wenn mehrere leute die erklärung damit machen.

Lukas527
Fragesteller

Was habe ich für Perspektiven? Ist ja ziemlich dumm das jedes Jahr neu zu kaufen

AshleighHoward  14.01.2021, 19:17
@Lukas527

keine ahnung welche perspektiven du hast, das solltest du selbst wissen.

alternativ kannst du sie auch kostenlos über elster machen.

ich zahl das geld an wiso aber jedes jahr und geb es in der erklärung mit an.

dumm ist das nicht, die gesetze ändern sich jedes jahr und die firma will auch geld verdienen.