ist die todesstrafe sinnvoll?

Support

Liebe/r Fluffysteel,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

29 Antworten

Warum ist die ungerecht wenn so ein schmieriger Vergewaltiger dich missbraucht und das dich dein Leben lang verfolgt und er kommt vielleicht irgendwann wieder frei, is doch schrecklich die vorstellung ! Oder wenn ein mensch umgebracht wird geschieht es ihm doch gerade recht das auch am eigenen Leibe zu spüren wie schrecklich das für diese Person war.

oh ja komm wir bringen die bösen Menschen alle um und übrig bleiben die Guten, Oh Hilfe Kopfschüttel

@Veganer09

@ Veganer: na, hoffentlich bringen "die bösen Menschen" Dich nicht um!

@Veganer09

oh ja wirt tätscheln alle mörder und vergewaltiger dann hat das alles bald ein ende

juju

@Veganer09

Echt ein Jammer! TwilightJanina hat die Sache mit dem Strafrecht ebensowenig kapiert, wie die US-amerikanische Mehrheit! Die Bestrafung von Verbrechern darf doch nichts mit Rache zu tu'n haben! Das ist ja völlig Altes Testament! Auge um Auge - Zahn um Zahn .... Ich dachte, da wären wir inzwischen weiter ....

@Literaturius

Richtig ist, dass der Sinn von Strafe insgesamt zu hinterfragen ist - nicht nur im Fall der Todesstrafe; auch wenn das wirklich ein besonderer Fall ist.

Das "Auge um Auge" ist übrigens ein gutes Prinzip - Zweck dahinter war gerade die Limitierung des Strafmaßes. Schlägt jemand mir ein Auge aus, fühle ich mich mit gutem Grund nicht nur am Auge geschädigt, sondern der Schädiger negiert die Daseinsberechtigung meiner ganzen Person. Dass ich trotzdem nicht seine ganze Person vernichte, das ist der Zweck des "Auge um Auge".

Weitergehende Begrenzungen kamen freilich erst später. Man kann die Menschheit ja nicht an einem einzigen Tag verbessern.

und was ist wenn du jemanden versehentlich umbringst stirbst du dann auch gleich ? :D

Das Problem ist nur:Was wenn die Schuld nicht zu 100% bewiesen werden kann und nachher ein unschuldiger stirbt

Manchmal hab' ich richtig Lust Leute, die unsere Sprache derart vergewaltigen, umzubringen. Solltest Du nicht vielleicht erst'mal 'n Deutschkurs belegen?

Vergewaltiger werden nicht hingerichtet außer das Opfer stirbt bei der Vergewaltigung;)

Ich finde die Todesstrafe nicht sinnvoll. Was bringt es einen Menschen umzubringen?

Nehmen wir mal an, jemand begeht einen Mord. Und der Richter entscheidet sich für die Todesstrafe. Dann würden die Behörden doch genau den gleichen Fehler machen, wie der Mörder. Was hat das für einen Sinn?

Ich denke, wenn man lebenslänglich im Knast sitzt, ist das deutlich schlimmer. Weil man viel über seine Fehler nachdenkt, es nicht mehr ändern kann und gezwungen ist daran zu denken. Meines Erachtens bringt das mehr.

DH.

Die Todesstrafe ist nicht ungerecht - sie ist schlicht falsch! Abgesehen davon, daß sämtliche Untersuchungen ausnahmslos (!!!) belegen, daß die Todesstrafe keinerlei abschreckende Wirkung hat, ist sie ja ausschließlich vom Rachegedanken geprägt. Die Verurteilung von Straftätern kann & darf nur einem einzigen Ziel dienen: Die Geselschaft zukünftig vor weiteren Verbrechen dieser/-s TäterIn zu schützen. Es ist also Resozialisierung angesagt.

Wenn der Staat tötet!

Gerade weil der Tod im Unterschied zu anderen Strafen endgültig ist, muss er als zulässige Strafart ausfallen. Staaten sind von fehlbaren Menschen geschaffen, die sich nicht anmaßen dürfen, perfekte "Gerechtigkeit" herzustellen. Die Todesstrafe ist ein archaisches Relikt vergangener Rechtsauffassung. Sie befolgt gesellschaftliche Rachebedürfnisse. Mehr nicht.

Nach Informationen von Amnesty International fanden 2009 in 18 Ländern 714 Hinrichtungen statt. Nicht darin enthalten ist die Anzahl aus der Volksrepublik China, wo weltweit die meisten Hinrichtungen stattfinden, so dass die tatsächliche globale Gesamtzahl deutlich höher liegen dürfte.

Mehr über die Todesstrafe steht hier:

http://www.amnesty-todesstrafe.de/files/readerwenn-der-staat-toetetlaenderliste.pdf

Gute Antwort!!

Nach Informationen von Amnesty International fanden 2009 in 18 Ländern 714 Hinrichtungen statt>

Weltweit? Und das findest Du viel? Gemessen an der Anzahl der Mörder und Serienvergewaltiger ist diese zahl NOCH VIEL ZU NIEDRIG!

Was spricht gegen die Todesstrafe in einer Demokratie?

Was haben solche Elemente in der menschlichen Gesellschaft zu suchen, wenn sie gegen diese dauerhaft arbeiten, ihre Mitmenschen dauernd ermorden, vergewaltigen?

Was hast Du für ein merkwürdiges Rechtsempfinden? !!

Klar darf der Staat in einer Demokratie töten, wenn er damit vom VOlk beauftragt ist! Wer soll es denn sonst tun? Etwa die Selbstjustiz?

Wenn keine entsprechenden Regeln mit daraus sich ableitenden Folgen für Diejenigen, die dagegen mutwillig verstoßen, von der Gesellschaft verbindlich aufgtestellt werden, gäbe es noch mehr Mord und Totschlag hierzulande!

Tatsache ist auch: Auftragsmörder, Serienkiller, Serienvergewaltiger u.Ä. maßen sich selber das Recht zu, zu TÖTEN! - ohne dass die Gesellschaft auch nur im Geringsten zustimmen würde! Diese "menschen" aber schwingen sich als "Gott in eigener Sache" auf, weder Gott, noch Gesetz, noch gesellschaftliches Rechtsempfinden achtend! - Und für solche Leute soll man dann auch noch die Todesstrafe abschaffen?

Solche Leute, die Andere nur umbringen, sollte man ebenfalls aus der Welt schaffen. sie haben es sich selber zuzuschreiben.

Und nur für solche begründeten Einzelfälle sollte die Todestrafe natürlich auch angewendet werden!

Dass Regimegegner o.Ä. von der Todesstrafe ausgenommen werden sollten, da stimme ich zu. Aber warum sollen deshalb auch für die Massenmörder die T. abgeschafft werden?

Wer für die MEnschen und die Öffentlichkeit eine derartige allgemeine Gefahr darstellt, der muss verschwinden, wo er kein Unheil mehr anrichtet! Und das geht am besten mit der T.!

Es muss halt verbindliche Spielregeln geben. Und wer dagegen in extremster Weise (wiederholt) verstößt, der muss halt mit gewissen Konsequenzen rechnen!

Nach meiner Erfahrung haben mindestens 90 % der gefällten Todesurteile voll und ganz ihre Berechtigung! (da kann Amnesty International sagen, was sie wollen!).

Wer seine Mitmenschen ermordet, muss von ihnen nicht auch noch mit Gnade rechnen!

Du sprichst von "Rache"?! ja, natürlich, eine gewisse Genugtuung für all das erlittene Unheil durch solche Leute wird man der Gesellschaft ja wohl noch zubilligen dürfen, oder?

Wenn damals bei der Schaffung des grundgesetzes in Deutschland nicht noch so viele alte Nazis ihre Beziehungen spielen lassen hätten, dann hätten wir heute auch noch die T.! - Und damals wären sicherlich noch jede Menge Nazi- Köpfe gerollt!

Du möchtest Dich für Typen einsetzen, die Deine Kinder oder Deiner Frau ermorden könnten, und Dich dafür evtl. später auch noch hämisch angrinsen?

Denk mal drüber nach!

Die Todesstrafe ist ein archaisches Relikt vergangener Rechtsauffassung>

Und welche Rechtsauffassung haben Deiner Meinung nach Serienmörder und Serienvergewaltiger? (haben die etwa eine "moderne Rechtsauffassung" oder ein "Modernes" oder überhaupt adäquates Verhalten?):

Woher willst Du wissen, dass die Todesstrafe nciht doch in den meisten Fällen ihre Richtigkeit hat?

Ich weiß das klingt brutal aber ich denke man sollte die Todesstrafe bei schweren Straftaten so durchziehen wie die Tat selbst. Dann hat der Täter während der Hinrichtung wahrscheinlich doch Zeit Einsicht zu finden.

haast du lust jemanden zu vergewaltigen

weil er das getan hat das geht zu weit

Dieser Gedanke ist einfach nur grausam.