Alternativen zur Todesstrafe?

11 Antworten

Die Geschichte kennt da viele Beispiele...

  • Bleiminen
  • Gladiatorenkämpfe
  • Körperteile abhacken
  • Verbannung
  • Zwangsarbeit
  • Auspeitschen
  • In die Sklaverei verlaufen
  • Strafbataillone (das gleiche wie Bewährung an der Front).

Man muss dazu sagen (egal was man von den verschiedenen Strafen hält) dass keine von ihnen es geschafft hat, die Kriminalität "auszurotten". Strafen helfen da meistens nicht besonders viel (siehe Todesstrafe in Amiland oder die Rückfallquote in Deutschland).

Es ist viel wichtiger, und das ist eine ECHTE Alternative, zu verhindern, dass die Leute überhaupt kriminell werden. Man muss ihnen Beschäftigung geben (am besten eine Arbeit, die sie sich selbst aussuchen), richtige Bildung (Bildungssystem verbessern), Armut ausrotten usw.

Auch sollten bestimmte Taten entkriminalisiert werden, so zum Beispiel Cannabis-Konsum, da die Verfolgung dieser Straftat nur unnötig viel Geld frisst.

MasterChristian  16.12.2013, 09:42

Sehr gute Antwort.

MfG MasterChristian

JimmyBrooks
Fragesteller
@MasterChristian

Danke :) du hast mir sehr geholfen ;)

Das haengt immer davon ab, was man erreichen will. Prinzipiell ist jede Strafe eine Alternative, da man auch entscheiden koennte, statt der Todesstrafe ein Bussgeld in Hoehe eines Stundenlohns zu verhaengen. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage, aber eine Alternative ist auch das.

JimmyBrooks
Fragesteller

Danke :)

Lebenslange Haft ist da so ziemlich das einzige.

wenn der Staat als Strafe gegen Menschenrechte verstößt ist er nicht besser als die Täter selbst.

ziege82  11.03.2014, 18:53

das ist blödsinn

wenn man mordet muss man bestraft werden

abibremer  10.06.2014, 17:20

ABSOLUT KORREKT: besser läßt sich das nicht sagen! hab DANK für diese idee.

Suboptimierer  17.02.2015, 15:25

Freiheitsentzug verstößt mit Sicherheit auch gegen ein Menschenrecht.

Außer z.B: lebenslanger Haft?

Für mich ist lebenslange Haft die einzige "humane" Alternative.

Wenn wieder Mittelaltermethoden angewandt werden ist das für mich in keinerlei Weiße eine Alternative, sondern vielfach grausamer als die Todesstrafe.

JimmyBrooks
Fragesteller

Danke :)

Ich halte weder von etwas Todesstrafe, noch von Lebenslanger Haft. Gefängnisse sollten auch keine "Straflager" sein, in der die Insaßen regelrecht zu Tode gequält werden. Sie sollten dort ein einigermaßen normales Leben führen können und auch sinnvoll beschäftigt werden. Ebenfalls sollten die Insaßen regelmäßige psychologische Gewaltpräventionskurse besuchen müssen. Dann sollten psychologische Gutachten erstellt werden und wenn der ehemalige Verbrecher laut qualifizierten Psychologen nicht rückfällig zu werden droht, sollte er wieder auf freien Fuß kommen. Dann muss ihm geholfen werden, wieder ein normales Leben auf die Reihe zu bringen. Ich bin mir sicher, dass sich so die Kriminalität weitaus besser eindämmen ließe, als mit der Todesstrafe. In den Staaten der USA, in denen es Todesstrafe gibt, passieren mehr Verbrechen, als in den anderen!

Kein Mensch begeht Verbrechen aus reiner Boshaftigkeit, sondern als einzigen Ausweg aus einer ausweglosen Situation. Sollte es gelingen, diesen Menschen zu helfen, gäbe es fast keine Verbrechen mehr. Ich glaube man erreiche mehr, würde man Menschen helfen, anstatt sie zu bestrafen.

JimmyBrooks
Fragesteller

Danke :) du hast mir sehr geholfen :)

abibremer  10.06.2014, 17:26

das problem mit den "haftanstalten" ist DAS, dass der "kleinkriminelle" von seinen kollegen erst richtig lernt, wie man die gesellschaft NOCH MEHR schädigen kann. das gilt wohl zum großen teil für jugendliche kriminelle.

ziege82  12.10.2014, 13:42

ach und was hat ein vergewaltiger für ein problem das er das tun muss

oder ein mörder warum muss jemand töten

erklär das mal bitte

man kann nicht dann auch noch gutschi gutschi machen