Wird Trinkgeld versteuert?

7 Antworten

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig.

Arbeitseinkommen bis zu 450 € KANN vom Arbeitgeber pauschal versteuert werden. Dann fällt für den Arbeitnehmer KEINE Steuerpflicht an.

Trinkgeld kann vom Arbeitgeber gemeinsam vereinnahmt werden und an die Mitarbeiter nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden.

Das KÖNNTE dann auch als Teil der Gesamtentlohnung gelten. Bis insgesamt 450 € bleibt es bei der pauschalen Versteuerung und Sozialversicherungsbefreiung für die ARBEITNEHMER.

Für die legale Beschäftigung im Minijob-Verhältnis ist eine Anmeldung bei der Minijobzentrale obligatorisch.

HexeJulia  10.08.2016, 14:06

Teilweise richtig. Nicht ausgewiesenes Trinkgeld darf vom Arbeitgeber nicht eingezogen und als Teil der Gesamtentlohnung betrachtet werden. Oder bin ich da fehlinformiert lieber Hans?

DerHans  10.08.2016, 14:09
@HexeJulia

Es gibt viele Geschäftsmodelle, bei denen das GESAMTE Personal über einen Schlüssel am Trinkgeldaufkommen beteiligt ist. Also nicht nur die Kellner oder Kassierer die direkt mit dem Geld in Berührung kommen.

Das kann dann allerdings nicht einfach als Barzahlung ausgegeben werden.

Trinkgeld, das der Empfänger direkt in die Tasche steckt, ist da nicht von betroffen.

Trinkgelder sind steuerfrei, wenn es anläßlich einer Arbeitsleistung von Dritten gezahlt wird, die Zahlung freiwillig und ohne Rechtsanspruch erbracht wird und zusätzlich zu dem Betrag gegeben wird, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist.

Trinkgeld wird nur dann versteuert, wenn es keine freiwillige Gabe vom Gast ist.

Das bedeutet, wenn in der Speisekarte ausgewiesen ist, dass in den Preisen Trinkgeld enthalten ist oder auf den Endpreis automatisch ein Trinkgeld aufgeschlagen wird ist dieses zu versteuern.

Gibt es hingegen keinerlei solche Hinweise und der Gast gibt dir das Trinkgeld einfach so ohne Aufforderung dazu, wird es nicht versteuert.

Wird das Trinkgeld dem Kellner/Taxifahrer/... direkt gegeben ist es für diesen Steuerfrei. Das ist dann quasi als ob Oma dir nen 10er zusteckt. Wichtig ist die persönliche Beziehung zwischen den Parteien, also Gast-Kellner direkt. Außer der Gast muss das Trinkgeld als Bedienungsgeld zahlen.

Wird das Trinkgeld gesammelt also eine Box für alle und wird dann ausgezahlt muss es versteuert werden weil die persönliche Beziehung verloren geht.

Pauschal kann man sagen: Trinkgeld welches vom Arbeitgeber verteilt/ausgezahlt wird oder also Pflicht vom Gast verlangt wird, wird versteuert. Direkt empfangenes freiwilliges wird nicht versteuert.

Trinkgeld wird in Deutschland generell nicht versteuert. Es gab mal eine Obergrenze (1000Euro irgendwas), aber die wurde schon vor Jahren aufgehoben.

HexeJulia  10.08.2016, 14:01

nur halb richtig

Leseratte87  10.08.2016, 14:02
@HexeJulia

Wie ist es denn richtig?