Onlinebewerbung - Zeugnis nachreichen, wie und wann?

3 Antworten

Machs doch mal ganz klever und melde dich telefonisch oder - besser noch - persönlich bei der Firma und biete ihnen eine Kopie des Zeugnisses an. So bringst du dich nochmals positiv in Erinnerung und erreichst somit, dass du nicht ganz aus dem "Gespräch" bist.

ertzchan
Fragesteller

Danke, die Idee hatte ich auch. Jedoch hab ich vor der Bewerbung mich dort telefonisch vorgestellt und dann einen Tag vorm Abschicken nochmal, da das Bewerbungstool etwas undurchschaubar gestaltet war und ich persönlich bei der Chefin nochmal etwas nachgefragt habe. Ich will jetzt nicht den Eindruck machen mega zu schleimen und die da alle paar Wochen anrufen und belästigen, ich kenne das ja von der Arbeit (Kindergarten) bei mir auch, wie nervig es ist, wenn ständig das Telefon wegen Bewerbern geht...

ertzchan
Fragesteller
@ertzchan

Und persönlich geht nicht, da es 500km weg ist :D Werde umziehen, daher vorerst mal eine "Fernbewerbung".

Edit: Ganz vergessen, es stehen jetzt auch noch ein Zwischenzeugnis meiner aktuellen Stelle und eine Bescheinigung einer ehrenamtlichen Tätigkeit aus, die voraussichtlich erst Ende März vorliegen, jedoch denke ich, bis dahin ist das Auswahlverfahren der Bewerbungen schon abgeschlossen. Soll ich jetzt doch warten und alle gesammelt schicken oder stückweise schicken.. wobei ich denke, dass es auch nervig ist, andauern brockenhafte Mails einer Bewerberin zu bekommen.. Außerdem sind schon 2 Schulzeugnisse und 2 Arbeitszeugnisse in Anhang enthalten, vielleicht reicht das ja fürs erste? Hilfe!?

Hallo ertzchan,

da deine Bewerbung schon zwei Wochen her ist, ist das Zeugnis sogar eine gute Gelegenheit, dich in Erinnerung zu bringen. Ich würde das Zeugnis also nachsenden und nur einen kurzen Text dazu schreiben. Betreff etwa "Nachtrag (oder Nachreichung Zeugnis) zu meiner Bewerbung vom xy".

In den Text würde ich sinngemäß schreiben "Wie schon bei meiner Bewerbung vom xy erwähnt, lag das Zeugnis meines letzten Arbeitgebers zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. Inzwischen habe ich es erhalten und reiche es hiermit nach. Über eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung würde ich mich sehr freuen. (Oder: Ich freue mich auf eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung). Freundliche Grüße, xy." LG und viel Glück!