Wird neues Geld wirklich durch einen Buchungssatz geschaffen?

5 Antworten

Wenn das so einfach wäre, gäbe es keine Schrottbanken in Spanien, in Portugal und in Italien, die wir als deutsche Steuerzahler und als Sparer und Altersvorsorger "retten" müssten. Kein Buchungssatz steht für sich allein! Er steht immer im Verbund mit anderen Buchungssätzen, wie Sätzen, die die Geldausgabe absichern, die ja mit einer Forderung verbunden ist, die in festgelegter Zeit zu tilgen ist. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Einmal Verbraucherkredit. D.h. ein Konsumkredit wird aufgenommen und ist über Gegenwerte besichert und in festgelegter Zeit mit Zins zurückgezahlt. In dieser Zeit besteht zwischen Bank und Kunde eine Beziehung Forderung - Verbindlichkeit. Da die Bank aber EURO ausgibt, wird auch gleichzeitig die Beziehung zwischen Bank und EZB aufgemacht und die EZB hat eine Forderung (in voller Höhe!!!!) an die Bank und die ist Schuldner der EZB. Dass sie von dieser Forderung nur eine Mindestreserve halten muss, ist eine den Umlaufverhältnissen angepasste Besicherung. Wird der Kredit zurückgezahlt, wird das ganze Verhältnis zurückgeführt und die Bank hat einen leichten Zinsgewinn.

Ist es ein Investitionskredit und Abzahlung und Zins werden aus dem durch die Investition kreierten Wertzuwachs gezahlt, wächst zusätzlich die Wirtschaft in dem Maße, in dem die Investition produktiv ist. Jedes Kreditgeschäft ist ein Geschäft in die Zukunft und auf Zeit. Der Kreditnehmer kann krank werden, sterben, wirtschaftlich Misserfolg haben, sodass die Bank darauf angewiesen ist, dass die Besicherung ausreichend errechnet worden ist und auch eingelöst werden kann. Ansonsten muss die Bank einen Verlust buchen. Bei jedem Geschäft in die Zukunft sind auch Tür und Tor für Betrüger geöffnet und Bankangestellte sind keine Hellseher. Durch das offene Kreditangebot und die vielen Informationsquellen sinkt zwar das Risiko und wir haben Zinssätze von unter 10 % anders als im Mittelalter und noch davor, wo sich ganze Familien verpfändet haben. Am besten, Du unterhälst Dich mal mit einem für Kreditvergabe verantwortlichen Bankangestellten und lässt Dir erzählen, welche unruhigen Nächte er manchmal hat.

Geldschöpfung geschieht durch zwei unterschiedliche Mechanismen.

  1. Geldschöpfung durch Kreditmultiplikation (Mindestreserveregelungen), dabei nehmen die Banken 100,- Zentralbankgeld und halten es als Mindestreserve, während sie 30.000,- an Krediten auf der anderen Bilanzseite ausgeben (Reservesatz 3%, mal grob gerechnet). Das wird für gut befunden, weil mehr Geld mit mehr Wirtschaftsaktivität gleichgesetzt wird. Die wiederum wird mit Wachstum und Wohlstand assoziiert. Ergo: Kreditvergabe = gute Sache.
  2. Geldschöpfung durch die Zentralbank. Die EZB ist die einzige Institution, die aus dem buchstäblichen Nichts schöpfen kann. Und die ist nicht privat, sondern eine selbständige Institution. Rein rechtlich sollen nämlich weder Subjekte des Privatsektors noch Staatliche Institutionen (früher der König) einen Zugriff auf die "Gelddruckmaschine" haben, damit nicht durch "heimliches Mehrdrucken" Inflation, dann Hyperinflation und dann eine Währungskrise entstehen können.

Das war jetzt mal der ganz, ganz, gaaanz grobe Abriss... ;-)

berkersheim  27.04.2017, 18:42

Das ist grober Blödsinn! Wenn eine Bank jemandem 30.000,- € zur Verfügung stellt, muss sie zwar nur 3% an Mindestreserve vorhalten, in ihrern Büchern aber hat die EZB bein Forderung von 30.000,- € an die Bank.

user1735373  28.04.2017, 08:37
@berkersheim

Entschuldigung, das verstehe ich nicht. Die EZB hat eine Forderung an die Bank? Weil die Bank an einen Dritten einen Kredit vergibt?

Ich werde umgehend die IHK informieren, um den Ausbildungsplan für Bankkaufleute zu ändern, das muss neu sein!

"Wird neues Geld wirklich durch einen Buchungssatz geschaffen? "

Ja. Wenn die Bank dir einen Kredit gewährt und diesen deinem Konto gutschreibt bucht sie: Verbindlichkeit (das Guthaben ist eine Schuld der Bank) an Forderung (dir gegenüber auf Rückzahlung des Kredits). Ist doch simpel.

Banken und Sparkassen schaffen mit jeder Kreditvergabe "neues Geld"