Mit welchen Jobs kann man in Deutschland legal sein Einkommen erhöhen,habe Vollzeitjob (40 h/Woche), einen Minijob (4 h/Woche) und habe ca. 1400 Netto im Monat?

9 Antworten

Hallo Kleosa,

Dein größtes Problem dürfte das Arbeitsszeitgesetz sein, dass Dir verbietet, mehr als 48h pro Woche zu arbeiten (sozialistischer Scheiß, aber ich schweife ab). Damit Du mehr arbeiten und verdienen kannst, empfehle ich Dir, Dich selbstständig zu machen. Zwar ist das mit einem gewissen Risiko verbunden und Du wirst Dich wahrscheinlich eher an 60h pro Woche gewöhnen müssen, aber dafür kannst Du mit deutlich höheren Stundenlöhnen rechnen und die Tätigkeit machen, die Dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleosa
Fragesteller

ich kann mir aber keine Mess- und Prüfgeräte für 3.000, 5.000 Euro und mehr, ... leisten.

Fortbilden um mehr Gehalt zu bekommen, Job und/oder Arbeitgeber wechseln. Du verdienst anscheinend überall knapp über Mindestlohn. Wobei mit 1.400 sollte man alleine eigentlich klar kommen.

Kleosa
Fragesteller

wenn man sich ein Grundstück oder kleines Haus bauen möchte, ist es viel zu wenig, selbst die Sparquote ist zu niedrig, von privater Altersvorsorge ganz zu schweigen.

Koernchen79  16.05.2020, 12:02
@Kleosa

Ja. Wie gesagt, such dir was, was besser bezahlt wird.

Kleosa
Fragesteller
@Koernchen79

was denn bitte ?!!!

Soll ich dann erstmal eine Umschulung machen, neue Ausbildung, nochmal 3-5 Jahre studieren ?

Koernchen79  16.05.2020, 12:05
@Kleosa

Ich weiß ja nicht, was du gelernt hast.

Koernchen79  16.05.2020, 12:07
@Kleosa

Dann man den Meister und such dir was in einem Industriebetrieb. Oder einen Handwerksbetrieb, der ordentlich zahlt.

Kleosa
Fragesteller
@Koernchen79

die zahlen alle nur 12-13 brutto Euro. Sei denn ich habe 5-10, + Jahre Berufserfahrung oder akademischen Titel.

Da kann aber etwas nicht stimmen !

Im Elektrohandwerk gilt seit 01.01.2020 ein Bundeseinheitlicher Mindestlohn von 11,90 € Brutto die Stunde, da kommst du bei 40 Stunden die Woche im Monat auf min.160 Stunden und über 1900 € Brutto.

Mit Steuerklasse 1 solltest du da ohne Nebeneinkommen schon auf min.um die 1350 € Netto kommen und mit min. 16 Stunden im Nebenjob und Mindestlohn auf um die 150 €, da solltest du schon min.um die 1500 € Netto pro Monat haben.

Ist zwar auch nicht sehr viel mehr, aber 100 € haben oder nicht ist auch schon etwas und mit diesem Einkommen sollte man als Single gut auskommen.

Man muss dann seinen Anspruch schon seinem Einkommen anpassen oder versuchen sich zu bilden und dadurch dann mehr zu verdienen bzw.sich einen besser bezahlten AG - suchen, der nicht nur den Mindestlohn zahlt.

Kleosa
Fragesteller

Ich versuche mich stetig zu bilden, recherchiere und lese sehr viel (Fachbücher) … .

Doch man muss einen akademischen oder beruflich qualifizierten Abschluss machen, und das kostet alles viel Geld, was ich nicht habe.

isomatte  16.05.2020, 18:35
@Kleosa

Stimmt in der Regel, dann bleibt aber immer noch ein anderer AG - der dir mehr zahlt als den Mindestlohn.

Da verdient mein ungelernter Sohn in der Pflege ja schon mehr und das ohne einem Nebenjob und in den neuen Bundesländern.

Erhöhen kannst Du dein Einkommen mit jedem weiteren Job oder ein Job der besser bezahlt wird 🤷‍♂️

Kleosa
Fragesteller

toll, kannst du welche nennen, außer Zeitung austragen, das mache ich schon.

Antitroll1234  16.05.2020, 11:57
@Kleosa

Trage mehr Zeitungen aus, dann bekommst auch mehr Geld = Einkommen erhöht.

Kleosa
Fragesteller
@Antitroll1234

ich trage bereits alles aus, alle Werbeblätter, Regioanlblätter, Amtsblätter) , mehr als 150 Euro im Monat ist nicht drin.

Koernchen79  16.05.2020, 11:58

Bei 44 Stunden ist der FS aber schon hart an der Grenze, mehr wie 48 in der Woche ist nicht. Zudem würde jeder weitere Minijob zu SV-Pflicht führen, wodurch das netto wieder geringer wird.

Antitroll1234  16.05.2020, 11:59
@Koernchen79

Ja nu, da muss er sich einen besser bezahlten Job suchen um sein Einkommen zu erhöhen, was will man auf die gestellte Frage sonst antworten 🤷‍♂️

Kleosa
Fragesteller
@Koernchen79

was meinst du mit "FS" ?

Koernchen79  16.05.2020, 12:08
@Kleosa

Fragesteller

Such dir etwas, was unabhängig von der Arbeitszeit vergütet wird, Provision oder An- und Verkauf.