Schufa-Auskunft: Unklarheit zu "Kreditnutzung","Kreditaktivität letztes Jahr"...?

4 Antworten

Alle Verträge stehen in der Schufa, auch Handy usw..alles was mit einer Unterschrift begläubigt wurde. Du solltest Dir eine Auskunft schicken lassen 7,80 €, dann die alten Einträge löschen lassen. Der Score Wert ist das A+O an der ganzen Schufaauskunft.

Normalerweise muss irgendwann einmal eine Zahlung geplatzt sein, damit das zum Tragen kommt. Hast du vielleicht mal Stress mit einem Anbieter gehabt? Es kann sein, dass du eine Rechnung nicht bezahlt hast, weil sie ungerechtfertigt war. Dann hat die Firma das an die Schufa weitergegeben, und erst danach wurde alles aufgeklärt. Der Eintrag ist aber bestehen geblieben. Oder dein Name wurde für andere Kreditaktivitäten genutzt, ohne dass du davon weißt.

Die Schufa muss dir aber doch alle Einträge über dich mitteilen, steht da nix drin? Viel Glück, Thomas

bin Mitte 20 und Student ohne festes Einkommen Im Internet bestelle ich öfters bei Esprit, s.oliver und Co. auf Rechnung. Und ich habe zwei Handyverträge

Wenn Du als Student ohne festes Einkommen schon 2 Handyverträge hast, und bei Esprit und s. oliver bestellst, bist Du ein hohes Kreditrisiko! Kein normaler Mensch würde so etwas ohne Einkommen machen...

gurnth72
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du je an einer Uni studiert hast, aber als Student hat man eben üblicherweise kein Einkommen, da man einen Großteil seiner Zeit in Horsälen/Seminarräumen oder am heimischen Schreibtisch verbringt. Und dafür wird man nicht bezahlt, nein im Gegenteil, dafür müssen sogar noch Studiengebühren bezahlt werden. Das soll nicht heißen, dass ich gar nichts verdiene. Ich arbeite 40h pro Monat an einem Lehrstuhl unserer Uni, was natürlich nicht die kompletten Kosten decken kann. Zum Rest deines äußerst aufschlussreichen Kommentars: Zwei Handyverträge (=einer für mich und einer für meine Freundin,beide laufen auf meinen Namen) heißen noch lange nicht Kosten von zig Euro pro Monat. Die kosten zusammen im Schnitt weniger als 3 Euro im Monat, mit Prepaid kommt man da auch kaum günstiger. Nicht jeder lässt sich Flatrates im großen Stil andrehen. Nun zu den Bestellungen bei Onlinehändlern: Auch hier habe ich nichts über Umfang/Kosten der Bestellungen geschrieben! Man kann bei s.oliver und Esprit im Sale-Bereich zu angemessenen Preisen ordentliche Ware kaufen. Was nicht passt wird eben zurückgeschickt. Ist praktischer als wenn ich eine halbe Stunde in die nächst größere Stadt fahre und dann noch Parkgebühren zahlen muss. Man muss als Student ja nicht wie der letzte Hund mit Kleidung vom KIK rumrennen. Wie ich auch geschrieben habe, gibt es keinerlei Altlasten. Alle meine Rechnungen werden umgehend beglichen.

Bevor du also wieder irgendwelche dir unbekannten Leute als "hohes Kreditrisiko" bezeichnest, von denen du rein überhaupt nichts weißt (bis auf paar Zeilen in der Frage), bitte vorher (falls noch vorhanden) das Köpfchen einschalten. Das würde dir dann wahrscheinlich raten, solche unnötigen und sinnfreien Kommentare lieber zu lassen!

Ich habe mir eine Auskunft zuschicken lassen (ist einmal im Jahr kostenlos). Ist die Auskunft für 7,80 € umfangreicher? Bei Rechnungen hatte ich eigentlich bisher keinen Ärger. Bei "Bisherige Zahlungsstörungen" steht auch immer "deutlich unterdurchschnittliches Risiko". Bei den Firmeneinträgen ist nichts ungewöhnliches: Anfragen zur Bonität bei Handyverträgen und Onlinehandel + Bankkonten,sonst nichts.