EZB Geldschöpfung aus welchen Grund (VWL)?

1 Antwort

Die EZB kann Geld schöpfen indem Sie Geld an Geschäftsbanken in Tausch für Wertpapieren geben.

Was sollen das für "Wertpapiere" sein? "Schuldscheine" trifft es eher.

Spontan würde ich sagen um eine Deflation zu verhindern, liege ich da korrekt

Ja. An dieser Stelle lohnt es sich aber, den Zusammenhang zu kennen. Das klassische Wirtschaftsmodell basiert auf einem Geldkreislauf. Dieser existiert aber kaum mehr, da die Kapitalkonzentration zu groß geworden ist. Zu viel des vorhandenen Kapitals befindet sich in zu wenigen Händen, die es gar nicht mehr konsumieren können, weil ein Mensch nun mal nur begrenzt viel konsumieren kann. Da Kapital typischerweise investiert ist und weitere Werte erwirtschaftet, nimmt die Kapitalkonzentration immer noch weiter zu. Das am Markt vorhandene Geld wird also von den Superreichen wegverdient, die es dann aber nicht mehr ausgeben können, so dass es dem Markt dauerhaft entzogen bleibt. Sie wollen es reinvestieren, doch die lukrativen Investitionsmöglichkeiten sind längst erschöpft. Dadurch wird es zum vorrangigen Ziel, das Geld zumindest nicht zu verlieren, und so kommt es zu immer höheren Preisen für Kunstobjekte etc., die längst jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Natürlich ist der "Wert" dieser Kunstobjekte nur scheinbar, denn er besteht nur, solange sich jemand findet, der dermaßen in Geld schwimmt, dass er bereit ist, diese Summe oder noch mehr dafür zu bezahlen. Gerade von heute: https://www.tagesschau.de/kultur/monet-111.html

Gleiches passiert natürlich auch im Bereich von Immobilien usw. Es hat schon seinen Grund, warum die immer teurer werden (und die Mieten mit ihnen).

Aber zurück zum Thema. Da der Geldkreislauf nicht mehr funktioniert, muss der Staat ihn notgedrungen durch ein anderes Modell ersetzen: den Geldstrom. Im Gegensatz zum Geldkreislauf hat der Geldstrom eine Quelle (den schuldenaufnehmenden Staat, der immer genug hat, wofür er Geld ausgeben kann) und eine Senke (den Superreichen, der das Geld wegverdient und nie wieder ausgibt, jedenfalls nicht für ein volkswirtschaftlich relevantes Konsumgut, das die Wirtschaft antreiben könnte). Leider ist Geld auch politische Macht, und so liegt die Macht im Staate längst nicht mehr beim Volk, auch wenn wir das noch immer glauben.

Zur Erklärung der Geldschöpfung auch empfehlenswert: https://www.youtube.com/watch?v=GaFbTDtf4kE

W4hrheitsf1nder  15.05.2019, 18:58

Habe nicht das ganze Video gesehen aber die Antwort ist auf jeden Fall korrekt.

Wichtig wäre noch zu erwähnen dass das meiste Geld was die EZB aktuell aufgibt direkt in die Spekulation (am Aktienmarkt usw.) fließt und deswegen der positive Effekt den es eigentlich auf die Wirtschaft haben sollte verpufft.