Wie will Cem Özdemir Lebensmittel teurer machen?

8 Antworten

Er schlägt in der Bild am Sonntag vor, die Haltung von Nutztieren einzuschränken, Förderungen an die Haltungsform anzupassen, ein neues Haltungskennzeichen, die Erhöhung des Strafrahmens bei Gefährdungen des Tierwohls und eine kameragestützte Überwachung in Schlachthöfen.

Alles in allen also nichts wirklich Neues.

Philippus1990
Fragesteller

Ich sehe da keine direkte Wirkung auf den Preis.

Hanimilk  27.12.2021, 19:03
@Philippus1990

Wenn die Haltung eingeschränkt wird, führt das zu einer Verknappung und Teuerung. Werden Haltungsform wie Bio besser gefördert als konventionelle Tierhaltung, könnte das teure Bio-Fleisch einen höheren Marktanteil haben. Wenn der Konsument das teure Fleisch mit dem guten "Siegel" kauft, können konventionelle Halter ihre Produkte nicht mehr/schwerer verkaufen und verschwinden vom Markt.

Soweit die Theorie.

Das kann man ganz einfach über Abgaben/Steuern erreichen.

Aber das ist wieder ein schönes Beispiel für typische einseitige grüne Politik, dass die Lebensmittel "nur" wegen der Erzeuger und der Tierhaltung teurer werden sollen. An die, die deshalb auch mit schlechter Bezahlung und miserablen Arbeitsbedingungen zu kämpfen haben (Produktion, Logistik, Verkauf) denkt von denen niemand. Aber Hauptsache den Kiffern geht es gut...

Indirekt durch Auflagen und Regulierungen die Produktionskosten der Fleisch Produkte (und somit denn Endpreis für die Verbraucher) erhöhen.

Philippus1990
Fragesteller

An was für Auflagen und Regulierungen denkst Du da?

Couchpotao  27.12.2021, 18:49
@Philippus1990

Ganz spontan mehr platz bei der Tierhaltung

die "Spritpreise" regulieren sich ja auch nach Angebot und Nachfrage, aber zugegeben, der Vergleich "hinkt", denn die Staat kann natürlich über "Steuern" eine Verteuerung schaffen, ..

bei LB kommt aber das "Mindesthaltbarkeitsdatum" hinzu, bevor die LB ablaufen, muß und wird man sie reduzieren .. die Zusammenhänge sind zu komplex, um sie mit wenigen Worten zu erfassen..

Deutschland geht aufgrund der Spaltungen zugrunde.. denn der Reichtum lebt von der Armut der anderen Hälfte .. das Geld "generiert" sich nicht mehr durch Arbeit, sondern durch "Stütze", im Umkehrschluß heißt das, wenn die LB teurer werden, fördert man Armut und in Deutschland erhöht sich der Anteil der sozialen "Almosenempfänger" .. das nimmt der Staat in Kauf auch die neuen "Grünen", daran werden sie aber zerbrechen.. noch bevor die 4 Jahre ein sind, weil unser Staat in psychiatrische Behandlung muß wegen diagnostizierter "Schizophrenie"..

https://www.mpg.de/6360276/handlungsspielraum_des_staates

Er kann einen Antrag zu einer Fleischsteuer z.B. in den Bundestag einbringen.

Philippus1990
Fragesteller

Das stimmt natürlich.

bachforelle49  27.12.2021, 19:34
@Philippus1990

"Fleisch" ist sowieso ungesund , das regelt sich über diese "Gesundheitsschiene" von selbst, und es wird einfach zuviel Fleisch und Wurst weggeschmissen..

wir brauchen auch nicht mehr "Biofleisch", sondern die Natur hat Vorrang . Wachstum muß verboten werden, sonst gibt es noch mehr "Krebsgeschwüre" der Erde . wir brauchen keine "Großfamilien" , die noch mehr fast gratis "fres**den", sondern verantwortungsbewusstes Handeln der Eltern, die nicht "Esser" produzieren, sondern Eltern, die jedem Kind das ihm zustehenden "Kinderzimmer" leisten können, dann gibt es auch keine "Fleischprobleme" ..

https://www-petra-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.petra.de/lifestyle/psychologie/ist-bio-nur-etwas-fuer-reiche-2114.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&amp&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16406299961708&amp_ct=1640630004988&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.petra.de%2Flifestyle%2Fpsychologie%2Fist-bio-nur-etwas-fuer-reiche-2114.html